Panketal / Zepernick: Neben funkelnden Kugeln und einer warmen Lichterkette zierten 70 handgeschriebene Wünsche von Kindern und Jugendlichen die Zweige der großen Nordmanntanne, die Ende November im Foyer des Panketaler Rathauses aufgestellt wurde.
Zusätzlich zum traditionellen Baumschmuck bildeten die Wunschkarten ein besonderes Highlight. Mit großer Begeisterung erfüllten die Bürgerinnen und Bürger die Herzenswünsche der Kinder. Bürgermeister Maximilian Wonke überreichte die Geschenke pünktlich zum Fest an die Kinder in einer Wohngruppe der Kindeswohl Berlin gGmbH.
„Weihnachten ist für die meisten Kinder eine Zeit der Freude, denn sie verbringen schöne Stunden mit ihren Familien und werden oft reich beschenkt. Für andere Kinder und Jugendliche kann diese Zeit allerdings herausfordernd sein, da sie aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Familien leben können. Um ihnen eine Freude zu bereiten, machen wir diese Aktion nun schon zum 4. Mal“, erklärt der Bürgermeister. Es sei immer wieder schön zu sehen, wie sich die Beschenkten freuen. „Dabei geht es gar nicht um den materiellen Wert, sondern darum, dass jemand in dieser besonderen Zeit des Jahres an sie denkt“, so Wonke. Sein Dank gilt allen Wunschbaumpaten aus Panketal, die durch ihr Geschenk einen Teil dazu beigetragen haben.
Im Jahr 2021 stellte die Verwaltung erstmals einen Wunschbaum auf. Seitdem erfreut er sich großer Beliebtheit. Seitdem erfüllten die Panketalerinnen und Panketaler 236 Weihnachtswünsche von jungen Menschen. Die Bandbreite reichte von Erlebnisgutscheinen über Spielzeuge bis zu Einrichtungsgegenständen, so die Gemeinde Panketal.
Als Träger der freien Jugendhilfe unterstützt, betreut und begleitet die Kindeswohl Berlin gGmbH Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können bzw. deren Eltern vorübergehend oder dauerhaft nicht für sie sorgen können.