Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kunst- und Handwerkermarkt in Bernau und Backofenfest in Danewitz

Wochenendrückblick

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Danewitz): Das Wochenende war nicht nur ein Wahlwochenende, sondern auch ein Wochenende voller Veranstaltungen in unserer Region.

So lud der Kunst- und Handwerkermarkt am Sonntag in Bernau zum Verweilen und Örtchen das Danewitz sorgte beim diesjährigen Backofenfest für frischen Brot und leckeren Kuchen.

Voll war es am Samstag in dem sonst so beschaulichen Danewitz. Denn das Märkische Backofendorf Danewitz lud zum jährlichen Backofenfest ein und feierte zeitgleich sein 20-jähriges Bestehen.

Anzeige
 

Bei angenehmen Temperaturen um die 22 Grad hatten die Frauen und Männer des Heimatverein Märkisches Backofendorf Danewitz e. V. den wohl heissesten Job an den weit über 150 Jahre alten Feldsteinbacköfen.

Jedes Jahr lockt der köstliche Duft von frisch gebackenem Brot und leckerem Blechkuchen zum Rundgang und zur Besichtigung der aus Feldsteinen errichteten Backöfen. Besucher konnten hautnah miterleben, wie nach traditionellen Rezepten in den Backöfen Brot und Kuchen gebacken wurde. Traditionell wird beim Brot z.B. nur Roggenmehl, Sauerteigansatz, Salz und Wasser verwendet.

Natürlich bot das Fest auch Spaß und Unterhaltung für die ganze Familie. So gab es ein buntes Programm für Kleinen, während sich die Großen bei Kaffee und frisch gebackenem Kuchen oder an der Musik auf dem Festplatz erfreuen konnten.

Wer es lieber herzhaft mochte, konnte sich z. B. für frisch Gegrilltes oder leckere Schmalzstullen entscheiden. Zudem bot u.a. der Hofladen Hübner, regionale Produkte aus der direkten Nachbarschaft an.

Wer mehr über die alte Tradition und den Verein erfahren möchte, der findet auf der Homepage viele interessante Infos.

Kunst- und Handwerkermarkt im Stadtpark

Bei meist schönem Sonntagswetter ließ sich der Gang zum Wahllokal ganz gut mit einem Bummel durch den Bernauer Stadtpark verbinden. Hier wurde zum 2. Kunst- und Handwerkermarkt in diesem Jahr geladen.

In toller Umgebung präsentierten zahlreiche Händler ihre liebevoll gefertigten Kunstwerke, Handwerksarbeiten oder Kleinkunst.

Unter anderem wunderschöne Bilder, bunte und vielfältige Tonarbeiten, Gesticktes oder Geschnitztes. Für beinahe jeden Geschmack war etwas dabei. Und falls nicht, so genoss man die tolle Atmosphäre am Fuße des Pulverturms oder informierte sich über das Projekt „Bernau.Pro.Klima“. Auch die Bernauer Briganten ließen es sich nicht nehmen dem Kunst- und Handwerkermarkt, welcher zwischen den Monaten April bis September immer am letzten Sonntag des Monats stattfindet, beizuwohnen.

Der nächste Kunst- und Handwerkermarkt findet am Sonntag, den 25. August 2019 statt. Alle Infos findet ihr unter: https://www.bernau-bei-berlin.de/de/tourismus/bernau_entdecken/bernauer_maerkte/kunst-handwerkermarkt.html

Zuvor wird am 2. Juni-Wochenende zum großen Hussitenfest geladen. (14.-16. Juni)

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content