Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Wolken, Wind, Regen und etwas Sonne bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kleiner Patient ganz stark: so kämpft sich Tim ins Leben

Helios Klinikum berlin-Buch

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Berlin-Buch): Wenn man sich das Foto betrachtet, dann stockt einem schon leicht der Atem.

Der kleine Tim; schwer krank, nur wenige Wochen alt, angeschlossen an überlebenswichtigen Geräten und an seinem 3. Lebenstag schon eine stundenlange Operation, die sein Leben retten wird. 

Dank großartiger Kinderchirurgen, Pfleger*innen und modernster Medizintechnik darf Tim nun bald nach Hause.  

Anzeige
 

Tim kommt durch einen Kaiserschnitt zur Welt. Schon vorher steht fest, dass er mit einer seltenen Fehlbildung geboren und sich in einem lebensbedrohlichen Zustand befinden wird. Um das Leben des kleinen Mannes zu retten, ist eine Operation unausweichlich.

Tim kommt am 21.01.2019 im Helios Klinikum Berlin-Buch durch einen Kaiserschnitt auf die Welt. Er wird mit einer seltenen Fehlbildung, einer Zwerchfellhernie geboren. Das Neugeborene befindet sich in einem lebensbedrohlichen Zustand. Um das Leben des kleinen Patienten zu retten, wird er drei Tage lang mit einem Spezialverfahren beatmet. Dann steht die notwendige Operation an.

Dr. med. Egmont Harps, Leitender Oberarzt der Neonatologie im Helios Klinikum Berlin-Buch, berichtet:

„Durch den fehlenden Verschluss des Zwerchfells sind Bauch und Brusthöhle nicht wie üblicherweise voneinander getrennt. Die Bauchorgane wie Magen und Darm hatten sich in die Brusthöhle verlagert. Durch die Fehlbildung wurden die Lungen des Babys zusammengedrückt, in ihrer Entwicklung stark behindert und gleichzeitig wird das Herz und er Lungenkreislauf überlastet.“

Um das Ausmaß an vorgeburtlicher Lungenschädigung einschätzen zu können, wird die Schwangere samt Fötus mittels Ultraschall in einem MRT untersucht und das Lungenvolumen bestimmt.

Die Schwierigkeit dabei liegt in der Lagerung der Mutter und des ungeborenes Kindes. „Der Fötus muss so gelagert sein, dass wir eine aussagekräftige Messung seiner Lunge vornehmen können“, sagt Prof. Dr. med. Klaus Schaarschmidt, Chefarzt der Kinderchirurgie im Helios Klinikum Berlin-Buch, als leitender Operateur. Eine Herausforderung für die Kollegen im MRT und für die werdenden Eltern.

Die Untersuchungsergebnisse zeigen, dass Milz, Dünn- und Dickdarm bei dem Baby bereits in den Brustkorb gerutscht sind und in seinem Zwerchfell ein vier Zentimeter großes Loch ist.

Im Bucher Perinatalzentrum beraten die Kinderchirurgen gemeinsam mit den Neonatologen und den Eltern ihre Vorgehensweise, um Tims Leben zu retten.

Der minimalinvasive Eingriff an seinem dritten Lebenstag dauert drei Stunden. Die Kinderchirurgen verlegen die Organe zurück in die Bauchhöhle und die Lücke im Zwerchfell wird mit einer doppelten Naht verschlossen. Es bleiben nur drei 3mm große  Narben zurück. Die Operation ist erfolgreich. Die kleine Lunge vergrößert sich schon während der Operation braucht eine gewisse Zeit, um sich voll zu entfalten und im Brustkorb an ihren neuen Platz zu gewöhnen. Solange ist eine künstliche Beatmung notwendig.

Zwölf Tage nach der OP hat Tim es geschafft: er muss nicht mehr beatmet werden. Nach weiteren zwei Wochen der Stabilisierung und Trinken lernen darf Tim nach Hause.

Im ersten Lebensjahr werden noch regelmäßige Kontrollen der Lunge erforderlich sein. Die Ärzte sind zuversichtlich: „Unser kleiner Patient Tim ist ein großer Kämpfer“, sagt Dr. Harps.

Kleiner Patient ganz stark: so kämpft sich der kleine Tim ins Leben
Foto: Thomas Oberländer | Helios Kliniken – Mutter und Kind sind dank der liebevollen Pflege wohlauf.

Quelle: Helios Klinikum Berlin-Buch

Wir wünschen Tim und seiner Familie alles, alles Gute!

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz.

Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Krebsgesellschaft als Onkologisches Zentrum und von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert.

Gelegen mitten in Berlin-Brandenburg, im grünen Nordosten Berlins in Pankow und in unmittelbarer Nähe zu Barnim, ist das Klinikum mit der S-Bahn (S 2) und Buslinie 893 oder per Auto (ca. 20 km vom Brandenburger Tor entfernt) direkt zu erreichen.

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content