Anzeige
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG Bernau-Barnim: Bei der BBG kommt es zu einzelnen Fahrausfällen. Bitte Informiert Euch online.
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Wetter am Mittwoch: Mix aus Sonne und Wolken, teils frischer Wind bei bis zu 18 Grad

„Jeder kann ein Held sein“ – Projekttage in der Montessori-Grundschule Bernau

Heldendiplom kurz vor den Winterferien

Bernau (Barnim): Für etwa 150 Kinder der Montessori-Grundschule in der Bernauer Waldsiedlung begann der heutige Freitag ziemlich aufregend.

Grund hierfür waren nicht nur die Zeugnisse vor den Winterferien, sondern vielmehr der Abschluss der Projekttage „Jeder kann ein Held sein“ unter Beteiligung des Rettungsdienst Barnim, der Bernauer Polizei, der BRH Rettungshundestaffel, des THW Pankow, der DLRG, der Bernauer Feuerwehr sowie freiwilligen Ärzten und Medizinstudenten die als „Heldenmacher“ agierten. 

Organisiert wurde das 3-tägige Projekt vom Förderverein der Montessori-Grundschule, zahlreichen Eltern sowie vom Verein Pépinère e.V. die mit ihren Projekten rund um die Erste Hilfe etwa 10 bis 12 Schulen pro Jahr ehrenamtlich besuchen. Ziel des Vereins ist es, gerade junge Menschen und Kinder an die Thematik der „ersten Hilfe“ spielerisch und praktisch heranzuführen.

Anzeige
 

Bereits am Mittwoch begann das 3-tägige Projekt, welches heute mit einem „Heldendiplom“ sein Ende fand. In Kursen wurde den Kindern u.a. vermittelt, wie eine stabile Seitenlage funktioniert oder wie man einen Verband richtig anlegt. Ferner gab es Informationen und Übungen zum Eigenschutz oder zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Nach so viel Theorie ging es dann heute mit dem Stationstag in die Praxis. Rettungsdienste, Feuerwehr und Polizei waren vor Ort und informierten über ihre Arbeit und jedes Kind konnte zum Abschluss zeigen was es gelernt hat.

Zur Belohnung gab es dann ein ganz persönliches Heldendiplom bevor es nach der Zeugnisübergabe in die Winterferien ging. 

Danke für die Einladung.

 

Mehr anzeigen
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content