Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Funkeln im Dunkeln – Aktionen zu den Tagen der Sichtbarkeit in Bernau

Aktionen vom 22. bis zum 25. Oktober 2019

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Bereits zum zweiten Mal ruft das Netzwerk Verkehrssicherheit Brandenburg die landesweiten Tage der Sicherheit aus.

Denn gerade mit Beginn der dunklen Jahreszeit wird die Sichtbarkeit der einzelnen Verkehrsteilnehmer immer wichtiger. Um so viele Bürger wie möglich zu sensibilisieren, haben die Stadt Bernau, die Kreisverkehrswacht, die Straßenbehörde des Landkreises, die Polizei und weitere Unterstützer gemeinsame Aktionen vom 22. bis zum 25. Oktober 2019 geplant.

„Die Sichtbarkeit und damit auch Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist uns wichtig. Leider nehmen viele das Thema auf die leichte Schulter, deshalb wollen wir umfangreich auf Gefahren hinweisen und zeigen, wie man sich ganz leicht sichtbar machen kann“, so Rory Schönfelder, der Leiter des Bernauer Ordnungsamtes, der mit seinem Team fast eine Woche lang das Motto „Funkeln im Dunkeln“ bewerben wird. Im Vorfeld wurden die städtischen Einrichtungen angesprochen, mit der Bitte, sich zu beteiligen. „Von dem Zuspruch bin ich begeistert. Fast alle Kitas und Schulen beschäftigen sich in der Oktoberwoche mit dem Thema. Und wir konnten viele Partner und Unterstützer für unseren Aktionstag am 23. Oktober auf dem Marktplatz gewinnen“, so der Ordnungsamtsleiter.

Anzeige
 

In der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr wird sich am 23. Oktober auf dem Bernauer alles um die Themen Verkehrssicherheit und Sichtbarkeit drehen.

Die Freiwillige Feuerwehr wird mit Einsatzfahrzeugen vor Ort sein und vor allem zum Toten Winkel informieren. Die  Kreisverkehrswacht wird mit einem Verkehrsparcours dabei sein. Die Verkehrsbehörde des Landkreises wird an praktischen Beispielen zum Thema sicherer Schulweg informieren. Die  Polizei wird mit ein Infostand vor Ort sein und Fahrradcodierungen anbieten. Zu den Unterstützern gehören außerdem die WOBAU, die Stadtwerke und die AWO, sie alle werden mit vielen Informationen, Mitmachaktionen, Essen und Trinken dabei sein. Am gleichen Tag lädt die Bibliothek vormittags zum Bilderbuchkino zum Thema Verkehrssicherheit ein und in der Grundschule Schönow erhalten alle Erstklässler Blinkis und die funkelndsten Schüler werden gesucht. Wie die Grundschule Schönow setzen sich viele Bildungseinrichtungen der Stadt eine ganze Woche mit dem Thema auseinander. In der Kita Kleiner Bär wird beispielsweise zur Sichtbarkeit experimentiert und in der Kita Angergang gibt es Aktionen zur richtigen Kleidung und Nebelexperimente.

An den anderen Tagen in der Woche informieren Ordnungsamt und Landkreis großflächig an Schulen und stark frequentierten Orten. „Unfallschwerpunkte und Schulwege werden vor allem in den Blick genommen. Wir als Landkreis koordinieren in erster Linie und unterstützen die Kommunen an den Schwerpunktstellen. Wir finden es gut, dass bei diesem Thema alle zusammen arbeiten und das Thema Sicherheit und Sichtbarkeit noch einmal deutlich in den Fokus stellen“, so Marcel Kerlikowski, der Leiter der Verkehrsbehörde und der Verkehrsunfallkommission im Landkreis Barnim.

Alle gemeinsam setzen vor allem auf das direkte Gespräch mit den Bürgern. „Wir wollen nicht mahnen, aber für das Thema sensibilisieren“, so Rory Schönfelder. Unter anderem wird Bernaus Bürgermeister André Stahl funkelnde Herzen an diejenigen verteilen, die gut sichtbar gekleidet sind.

Quelle und Foto: Stadt Bernau bei Berlin / Pressestelle

Titelbild: Frau Schwikal von der Stadt Bernau, Herrn
Kerlikowski vom Landkreis Barnim und Herrn Krüger von der Kreisverkehrswacht Barnim.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
Verwendete Quellen
Stadt Bernau bei Berlin
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content