Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

DDR-Polizeibunkeranlage Freudenberg öffnet nach Jahren seine Türen

6. und 7. Juli 2019

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Beiersdorf-Freudenberg): Nach einigen Jahren der Schließung kann nun wieder die Bunkeranlage der ehemaligen DDR-Polizei in Freudenberg besichtigt werden.

Nachdem mit Beginn der Flüchtlingswelle im Herbst 2015 das Gelände des ehemaligen Führungsbunkers der Ministeriums des Innern der DDR (Volkspolizei) in Freudenberg zur Aufnahme von Flüchtlingen vorbereitet worden war, konnten keine Führungen im Bunker mehr stattfinden.

Da nie Flüchtlinge dort einzogen, gibt es jetzt erstmals am Wochenende 6./7. Juli für Interessenten an der Geschichte des Kalten Krieges und der Bunker die Möglichkeit, dieses Bauwerk wieder zu besichtigen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Anlage befindet sich zwar in einem erbarmungswürdigen Zustand, aber es ist nach wie vor ein Stück DDR-Geschichte zum Anfassen und wegen seiner Bauspezifität eine besuchenswerte Einrichtung. Geöffnet ist an beiden Tagen zwischen 9 und 15 Uhr. Vor der Führung gibt es eine ca. 20-minütige Einweisung zur Geschichte und Technik.

Besucher sollten festes Schuhwerk und warme Kleidung tragen. Im Bunker ist nur teilweise Licht vorhanden. Deshalb bitte Taschenlampen mitbringen. Ein Imbiss wird angeboten. Die Führung ist auch für größere Kinder in Begleitung geeignet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Kosten: 10 Euro/ Kinder 5 Euro.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Anfahrt: 16259 Beiersdorf-Freudenberg, Gewerbegebiet, ab Kirche ist ausgeschildert. Tel.: 0177-3282521.

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content