Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kita-Neubau „Meilenstein“ in Biesenthal vollständig eröffnet

Amt Biesenthal-Barnim

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Biesenthal / Barnim: Am vergangenen Freitag, den 11. November, wurde in der Naturparkparkstadt Biesenthal die Kindertagesstätte „Meilenstein“ vollständig eröffnet.

Etwa 80 Kinder haben in dem großzügig gestalteten und naturnahen Neubau Platz. Neben einer 800 qm großen innenliegenden Spielfläche stehen neben Gruppenräumen eine Cafeteria, ein Therapieraum oder ein Mehrzweckraum zur Verfügung. Nach noch einigen Restarbeiten im Außenbereich soll die Eröffnung nachträglich mit einem großen Kinderfest gefeiert werden. 

„Im Menschenleben ist es wie auf der Reise, die ersten Schritte bestimmen den ganzen Weg.“ (Arthur Schopenhauer)

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Um den Kleinsten in Biesenthal einen Raum für erste Schritte und vor allem viele Meilensteine zu schaffen hat sich die Stadt Biesenthal schon vor einiger Zeit entschlossen eine weitere Kindertageseinrichtung zu schaffen.

Mit dem immer andauernden Zuzug in der Stadt Biesenthal und dem Zuwachs an Einwohnerinnen und Einwohnern wächst auch der Bedarf hinsichtlich der notwendigen Infrastruktur. Daher sahen sich die Stadtverordneten schnell ihrer Verantwortung gegenüber auch neue Kitaplätze zu schaffen.

Nach der Eröffnung des 1. Bauabschnitts am 05.09.2022 konnte nun am 11.11.2022, nach einer Gesamtbauzeit von rund 11 Monaten nach dem Spatenstich, die Kita „Meilenstein“ in Biesenthal vollständig eröffnet werden. Ein moderner, heller Holzbau steht nun für rund 80 Kinder zur Verfügung. Träger der Einrichtung die MAHALE GmbH begleitet die Jüngsten der Biesenthaler bei der Erreichung ihrer vielen Meilensteine und betreut sie in dem großzügig gestalteten Neubau. Auf einem Grundstück von 4.500 m² wurde ein U-förmiges Gebäude mit einer innenliegenden Spielfläche von rund 800 m² geschaffen.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Als Naturparkstadt war es den Verantwortlichen wichtig  die neue Einrichtung mit umweltfreundlichen Baustoffen zu errichten und auch bei den technischen Systemen auf moderne energetische Anlagen zu setzen. Ebenerdig und barrierefrei zeigt sich die neue  Einrichtung, welche mit Erdwärme in Verbindung mit Photovoltaik beheizt wird. Mit mehreren Gruppenräumen, einem Therapieraum, einer Cafeteria sowie einem großen Mehrzweckraum zeigt sich das Objekt  freundlich und einladend.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Passend zum Martinstag wurde der Bau nun vollständig eröffnet und steht für die Betreuung der Kinder zur Verfügung. Der Bürgermeister der Stadt Biesenthal, Herr Carsten Bruch, dankte allen die zum Gelingen dieses Bauvorhabens beigetragen haben. Der Amtsdirektor des Amtes Biesenthal-Barnim Herr Andre Nedlin, der Bürgermeister der Stadt Biesenthal Carsten Bruch, zahlreiche Stadtverordnete, Vertreter des Planungsbüros, der Amtsverwaltung sowie der Mahale GmbH ließen es sich nicht nehmen diesen Tag gemeinsam zu begehen.

Alle zeigten sich beeindruckt von dem Objekt und wären wohl gerne selbst nochmal Kind um in diesen Räumlichkeiten zu spielen, zu lernen und sich zu entwickeln.

Wir wünschen den Kindern der Einrichtung sowie dem Team der Mahale GmbH viele schöne Stunden in der Kita mit viel Spiel, Spass und Spannung, viel Neugier und Entwicklung, lautes Lachen, gemeinsames Lernen, viel Geborgenheit und immer neuen Meilensteinen.

Verwendete Quelle: Amt Biesenthal-Barnim

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content