24 Stunden Einsatz der Jugendfeuerwehr
Lobetal: Für viele Kinder der Jugendfeuerwehr liegt ein aufregendes und spannendes Wochenende zurück. Grund hierfür war der 5. Berufsfeuerwehrtag in Bernau Lobetal.
Wir uns Stadtjugendwart Florian Brix mitteilte, sollten die 17 Kinder der Jugendfeuerwehr Bernau sowie 7 Kinder der THW-Jugend aus Eberswalde, mit einem 24 Stunden Dauereinsatz den kompletten Arbeitsalltag einer Berufsfeuerwehr erleben. Hierzu gehörten ein kompletter Schichtablauf, wie etwa gemeinsames Kochen, Ausbildung, Theorie und diverse Einsätze verschiedener Szenarien.
So mussten die angehenden Feuerwehrleute gemeinsam mit dem THW und dem Rettungsdienst Barnim z.B. eine vermisste Forschergruppe im ehemaligen Dönitz-Bunker suchen, es wurden Verkehrsunfälle simuliert oder umgefallene Bäume von den Straßen geräumt.
Wir waren dabei als ein schwerer Verkehrsunfall mit einem voll besetzten Bus simuliert wurde. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst und dem THW ging es hier u.a. um die Rettung der zahlreichen Verletzten auf einem Verletztensammelplatz.
Anbei ein paar kleine Ausschnitte im Video.
Unterstützt wurde die Aktion, neben der Freiwillige Feuerwehr Stadt Bernau bei Berlin und zahlreicher Eltern, u.a. durch Abschlepp-Günther oder der Firma Unity City Eventbus GmbH, die den Bus stellten.
Infos zur Jugendfeuerwehr.