Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

24 Grad zeigt mein Thermometer in der Sonne – Euch einen schönen Tag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Lauschige 24 Grad zeigt mein Außenthermometer am heutigen Sonntagmorgen um 10 Uhr an.

Ganz so warm ist es zwar nicht wirklich, aber immerhin scheint die Sonne und mit bis zu 16 Grad wird es heute frühlingshaft mild in der Region werden.

Allerdings solltet Ihr die Zeit schnell nutzen, denn zum Nachmittag soll es leider wieder regnen.

Anzeige
 

Euch ne sonnige Zeit.

Veranstaltungen

Bunkerführungen in Biesenthal

Für Interessenten an der Geschichte des Kalten Krieges oder alte  Bunkeranlagen, gibt es morgigen Sonntag noch einmal die Möglichkeit, die ehemalige “Führungsstelle der DDR-Staatssicherheit im Kriegsfall” bei Biesenthal zu besichtigen.

Die Anlage ist morgen zwischen 10 und 15 Uhr geöffnet. Vor der Führung gibt es eine Einweisung zur Geschichte und Technik.

Besucher sollten festes Schuhwerk und warme Kleidung tragen. Im Bunker ist Licht vorhanden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Anfahrt: ab 16359 Biesenthal über die Ruhlsdorfer Straße in Richtung Sophienstädt/Ruhlsdorf. Kurz vor der Überführung der A 11 links abbiegen.

Weitere Details findet Ihr in unserem Kalender oder hier: www.ddr-bunker.de

Familientag des Naturfilms im Kulturbahnhof Biesenthal

15:00 Uhr „Faszination Erde – Planet der Wälder“ 

Wälder bedecken ein Drittel unserer Landoberfläche. Sie prägen den Planeten wie kein anderer Lebensraum. Bäume verwandeln Sonnenlicht in Biomasse und schenken uns dabei Atemluft, sie versorgen uns mit Trinkwasser und produzieren unsere Rohstoffe. Wie wichtig die Wälder wirklich sind, beginnen wir erst langsam zu verstehen. Wie will man den Wert eines Waldes bemessen? Dirk Steffens geht diesen Fragen nach und entdeckt überraschende Zusammenhänge.
Als Vorfilm gibt es den lustigen Animationsfilm „Am Boden der Tatsachen“

16:30 Uhr „Lauenburgische Seen – Wildnis zwischen Lübeck und Elbe“,

Ein Dokumentation über diesen schönen und abwechslungsreichen Lebensraum für zahlreiche heimische und seltene Tiere. Etwa 40 Seen gibt es in dem Gebiet. Der Film erzählt davon, wie südamerikanische Nandus als Einwanderer eine Landschaft erobern, wie ein Kranich Geburtshilfe leistet und nach 130 Jahren der erste Fischadler zurückkehrt.

18:00 „Magie der Fjorde“ Naturfilm v. J. Haft

Norwegens Fjorde gehören zum Spektakulärsten was Europa zu bieten hat. Orcas treiben Heringsschwärme in die Meeresarme hinein. Lachse ziehen die Flüsse hinauf und in den Tiefen wogen fluoreszierende Seefedern in der Strömung. Zeitlupen, Zeitraffer und teils noch nie gesehenes Tierverhalten fügen sich zu einem fantastischen Portrait der Fjorde – bei Mitternachtssonne und Mondschein, bei Eis & Schnee und im Glanz der Polarlichter. Der Meister des Naturfilms Jan Haft nimmt uns mit auf eine Reise mit ungewöhnlichen Bildern.

Das Festival des Umwelt- und Naturfilms tourt nun in seinem 14. Jahr wieder durch zahlreiche Orte und Städte Brandenburgs. Und wie seit vielen Jahren macht das Festival, organisiert von der Lokalen Agenda 21, wieder im Biesenthaler Kulturbahnhof halt.

Wie immer bei der Ökofilmtour gibt es am Schluss der Filmvorführungen die Möglichkeit über die Filme zu sprechen. Wir laden dazu jeweils Expertinnen ein, die für Fragen zur Verfügung stehen.

Der Eintritt zu allen Filmen ist frei, wir freuen uns über Spenden. An der Bar erhalten Sie Getränke und einen kleinen Imbiss- natürlich Bio 🙂

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content