Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Panketal nahm Abschied von ihrem Bürgermeister Rainer Fornell

Über 450 Gäste nahmen Abschied

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal (Barnim): Am heutigen Samstagvormittag lud die Gemeinde Panketal zur öffentlichen Trauerfeier zu Ehren des viel zu früh verstorbenen Bürgermeisters Rainer Fornell ein.

Neben etwa 450 Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie vielen Einwohnern der Gemeinde, nahmen auch Rainer Fornells Familie und zahlreiche Freunde an der Gedenkveranstaltung in der Schwanebecker Schwanenhalle teil.

Anzeige
 

Mit einfühlsamen Worten nahmen Weggefährten, wie Landrat Bodo Ihrke, die stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Panketal Cassandra Lehnert oder Bernaus Bürgermeister André Stahl Abschied von Rainer Fornell und ließen die gemeinsame Zeit noch einmal in Worten und Bildern Revue passieren.

Ergriffen von dem frühen Tod des Freundes, zeigte sich u.a. auch Landtagspräsidentin Britta Stark, die bereits Anfang 2000 mit dem ursprünglich aus Erfurt stammenden ambitionierten ehrenamtlichen Panketaler Bürgermeister eng zusammenarbeitete. Damals noch als ehrenamtliche Bürgermeisterin von Zepernick, wurde Rainer Fornell schnell vom politischen Partner zum Freund und engen Weggefährten von Britta Stark.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE / Britta Stark und Rainer Fornell 2017

Auch Panketals stellvertretende Bürgermeisterin Cassandra Lehnert fiel der Weg zum Podium sichtlich schwer. „Rainer Fornell hinterlässt nicht nur eine Familie, sondern auch mehr als 270 Mitarbeiter, die das Geschehene noch immer nicht fassen können. Wir behalten ihn als denjenigen in Erinnerung, der er war. Ein hervorragender Bürgermeister und ein gute Chef. Im Namen der Mitarbeiter, möchte ich allen Angehörigen unser zu tief empfundenes Mitgefühl aussprechen. Für die kommende Zeit wünschen wir Kraft und Mut, auf das sie Trost finden.

Ein kluger Mensch hat einmal gesagt, das schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.“

Auch wenn wir an dieser Stelle nicht jeden Redebeitrag wiedergeben können, so kristallisierte sich doch heraus, was zahlreiche Weggefährten an Rainer Fornell schätzten.

Er war ein Mann der Prinzipien, welcher sich Zeit für die Probleme und Sorgen seiner Mitmenschen nahm. Kinder und Familien lagen ihm besonders am Herzen, so begrüßte er jedes Neugeborene Gemeindemitglied persönlich oder besuchte von Zeit zu Zeit die Bildungseinrichtungen, um sich über die Stimmung unter den kleinsten Bewohnern zu informieren.

Rainer Fornell war kein Ja-Sager und schwamm auch mal gegen den Strom, wenn es sein musste, dennoch schätzten ihn seine Weggefährten für seine geradlinige Position, für sein offenes Ohr und zahlreihe gute Gespräche. Die Gemeinde Panketal kannte er wie seine Westentasche und konnte so manchen Besucher mit seinem umfangreichen Wissen überraschen.

Rainer Fornell hinterlässt seine Lebensgefährtin Beate und drei Söhne.

Auch wir möchten an dieser Stelle unser tiefes Mitgefühl für seine Familie, Freunde, Mitarbeiter und Weggefährten aussprechen. Auch wir wünschen für die kommende Zeit viel Kraft und alles erdenklich Gute auf diesem schweren Weg.

Rainer Fornell wurde am 04. Mai 1964 in Erfurt geboren und war seit 2003 hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Panketal und Landratskandidat (SPD) für den Landkreis Barnim. Hierfür hatten ihn die Mitglieder erst wenige Tage vor seinem Tod als Nachfolge des scheidenden Barnimer Landrates Bodo Ihrke nominiert.

Am 15. Januar 2018 verstarb Rainer Fornell plötzlich und völlig unerwartet mit nur 53 Jahren an einem Herzinfarkt.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content