Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: AfD Kundgebung sorgte für eine Innenstadt voller Polizei

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Viele Bernauer staunten am gestrigen Samstag nicht schlecht und auch uns erreichten zahlreiche Anfragen, was hier los sei. Abgesperrte Straßen, Sperrgitter, viele Polizeifahrzeuge und eine Hundertschaft Polizisten in voller Ausrüstung. Ein Hauch von G20 in unserer beschaulichen Hussitenstadt.

Grund für den doch umfangreichen Polizeieinsatz war eine angemeldete Kundgebung des AfD des hiesigen Ortsverbandes. Geschätzte 10 Teilnehmer machten ihren Unmut über den Islam in Deutschland und die Errichtung eines möglichen Gebetsraumes in unserer Stadt Luft. Hierfür bauten sie in der Bürgermeisterstraße eine kleine Bühne auf und hielten zahlreiche Reden. Unter anderem sprach AfD Direktkandidat Andreas Schuffenhauer. Etwa 30 friedlich gesinnte Zuhörer verfolgten die Kundgebung.

Anzeige
 

Es kam unserer Kenntnis nach, zu keinen Ausschreitungen oder Gegenveranstaltungen. Nur wenige Meter weiter fand am Steintor das Pressefest der LINKEN statt. Später mehr dazu…

Hintergrund: Grundlage der Veranstaltung dürfte Ankündigung des Vereins “Assalama Moschee Bernau e.V. i.G.” sein, die im Juni 2017 verkündeten, in Bernau einen kleinen Gebetsraum errichten zu wollen. Hierzu gab es am 29. Juni eine öffentliche Info-Veranstaltung seitens des Vereins.

Wir berichteten hier.

Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content