Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Innenstadt: Bernauer Marktplatz bis etwa Mitte Dezember gesperrt – Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Mittwoch: Überwiegend wolkig bei bis zu 4 Grad – Kein oder kaum Regen

Zwischen vielen Weihnachtsbäumen: Lebensgroße Krippenfiguren in Grüntal

Krippe wartet auf Vollendung

Bernau / Grüntal: Das Dörfchen Grüntal in der Gemeinde Sydower Fließ im Amt Biesenthal-Barnim, ist wohl eher als beschaulich zu bezeichnen.

Etwa 500 Menschen leben in dem kleinen Ort der von viel Natur umgeben ist. Zur Weihnachtszeit wird es allerdings etwas voller und zahlreiche Menschen machen sich auf den Weg zur Gärtnerei Schubert. Neben zahlreichen Weihnachtsbäumen steht hier nämlich eine außergewöhnliche Weihnachtskrippe.

Immer zur Adventszeit aufgebaut, ziehen die lebensgroßen Figuren die Blicke der Besucherinnen und Besucher auf sich. Sechs der insgesamt sieben Figuren in Lebensgröße, fertigte Torald Wendt, ein Künstler aus Märkisch-Oderland im Jahre 2016 mit einer Kettensäge an und vollendete sie dann in Handarbeit. Die siebte Figur wurde von dem Eberswalder Christian Mücke, bekannt für seine Kettensägenholzkunst, erschaffen. Zwei Krippenfiguren fehlen noch, sagt Konstantin Schubert: der dritte König und ein Schäfer. Der Grüntaler ist auf der Suche nach einem Holzkünstler, der das Werk vollendet.

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Doch bereits jetzt ist die Krippe in Grüntal eine Attraktion. Immer wieder werden die Schuberts nach deren Geschichte gefragt, wie von Familie Weiß aus Märkisch-Oderland, die nach Grüntal gekommen ist, um zum ersten Mal ihren Weihnachtsbaum selbst zu schlagen.

Noch bis zum 23. Dezember – täglich von 9 bis 16 Uhr – ist die Weihnachtskrippe während des Weihnachtsbaumverkaufs in der Gärtnerei Schubert zu besichtigen. (Mühlenbergweg 9, 16230 Sydower Fließ OT Grüntal)

Passend zum Thema

Holt Euch Euren Baum! Weihnachtsbaumschlagen in Bernau

 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content