Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Lokaltour am Sonntagabend, den 02.10., in der Innenstadt
BBG Bernau: Bis 06.10. Einschränkungen im Linienverkehr der BBG. Alle Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Verkehr: Brückenbauarbeiten der Bahn in Bernau beginnen. Infos
Wetter am Donnerstag: Mix aus Sonne und Wolken bei bis zu 14 Grad – überwiegend trocken

Bernauer Gastronomen öffnen am 21. Mai mit mehr Außenfläche

Stadt will unterstützen

Bernau / Barnim: Am kommenden Freitag ist es endlich soweit und Gastronomen in Bernau sowie im Landkreis Barnim dürfen wieder Gäste empfangen.

Um bestmöglich auf die die neuen Möglichkeiten vorbereitet zu sein, hat Bürgermeister André Stahl am vergangenen Montag zu einem „Gastronomen-Stammtisch“ in das Bernauer Rathaus eingeladen. 

Im Ergebnis dieses Treffens, sicherte die Stadt Bernau ihre Unterstützung zu. So einigte man sich unter anderem darauf, dass z.B. in der Brauerstraße die vorhandenen Parktaschen mit Tischen und Stühlen bestückt werden können. Hiermit kann die Gästeanzahl deutlich erhöht werden, da die Innenbereiche noch immer geschlossen bleiben müssen. Zudem sollen die Bernauer Corona-Testzentren in Bernau Lobetal sowie im Sportforum Bernau auch am Wochenende, bzw. über Pfingsten Coronatests durchführen können. Diese sind nötig für alle Gäste, die bisher noch nicht geimpft worden sind.

Anzeige Bringmeister Einkauf nach Hause liefern in Bernau

Neben den erweiterten Platzangeboten, soll die Öffnung der Bernauer Gastronomie werbewirksam begleitet werden. So etwa von der Bernauer Stadtmarketing (BeSt). Informationen darüber, welche Gastronomen ab wann wieder öffnen, erhaltet auf der Website www.best-bernau.de.

Gaststätten dürfen ihre Außenbereiche unter folgenden Bedingungen öffnen:

Gäste haben nur mit einem gebuchten Termin Zutritt (lebenspraktisch kann die Termin-Buchung auch direkt am Eingang erfolgen), dürfen keine COVID-19-Symptome haben und müssen in den letzten 24 Stunden negativ auf eine Infektion mit dem SARS-CoV- 2-Virus getestet sein.

Die Personendaten aller Gäste müssen in einem Kontaktnachweis zum Zwecke der Kontakt-Nachverfolgung erfasst werden. An einem Tisch dürfen nur Angehörige aus höchstens zwei Haushalten sitzen. Und zwischen den Gästen unterschiedlicher Tische muss der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Open Air Pfingstkonzert Bernau

 

 

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"