Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernauer Gastronomen öffnen am 21. Mai mit mehr Außenfläche

Stadt will unterstützen

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am kommenden Freitag ist es endlich soweit und Gastronomen in Bernau sowie im Landkreis Barnim dürfen wieder Gäste empfangen.

Um bestmöglich auf die die neuen Möglichkeiten vorbereitet zu sein, hat Bürgermeister André Stahl am vergangenen Montag zu einem „Gastronomen-Stammtisch“ in das Bernauer Rathaus eingeladen. 

Im Ergebnis dieses Treffens, sicherte die Stadt Bernau ihre Unterstützung zu. So einigte man sich unter anderem darauf, dass z.B. in der Brauerstraße die vorhandenen Parktaschen mit Tischen und Stühlen bestückt werden können. Hiermit kann die Gästeanzahl deutlich erhöht werden, da die Innenbereiche noch immer geschlossen bleiben müssen. Zudem sollen die Bernauer Corona-Testzentren in Bernau Lobetal sowie im Sportforum Bernau auch am Wochenende, bzw. über Pfingsten Coronatests durchführen können. Diese sind nötig für alle Gäste, die bisher noch nicht geimpft worden sind.

Anzeige
 

Neben den erweiterten Platzangeboten, soll die Öffnung der Bernauer Gastronomie werbewirksam begleitet werden. So etwa von der Bernauer Stadtmarketing (BeSt). Informationen darüber, welche Gastronomen ab wann wieder öffnen, erhaltet auf der Website www.best-bernau.de.

Gaststätten dürfen ihre Außenbereiche unter folgenden Bedingungen öffnen:

Gäste haben nur mit einem gebuchten Termin Zutritt (lebenspraktisch kann die Termin-Buchung auch direkt am Eingang erfolgen), dürfen keine COVID-19-Symptome haben und müssen in den letzten 24 Stunden negativ auf eine Infektion mit dem SARS-CoV- 2-Virus getestet sein.

Die Personendaten aller Gäste müssen in einem Kontaktnachweis zum Zwecke der Kontakt-Nachverfolgung erfasst werden. An einem Tisch dürfen nur Angehörige aus höchstens zwei Haushalten sitzen. Und zwischen den Gästen unterschiedlicher Tische muss der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.

Open Air Pfingstkonzert Bernau

 

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content