Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Nahverkehr-Tarifkonflikt ist beigelegt

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

bus bernau liveBarnim-Brandenburg: Vor wenigen Minuten erreichte uns die erfreuliche Nachricht, dass der Tarifkonflikt im Brandenburger Nahverkehr beigelegt sei. Streiks seien also nicht mehr im Gespräch.

Der Tarifkonflikt beim Brandenburger Nahverkehr ist beigelegt.

Anzeige
 

Bei der zweiten Urabstimmung der ver.di-Mitglieder in den 16 betroffenen Nahverkehrsunternehmen haben 80 Prozent dem Verhandlungsergebnis zugestimmt. Am 12. Mai 2015 haben sich ver.di und der Kommunale Arbeitgeberverband geeinigt.

Zuvor wurde nach einer zweiwöchigen Streikphase der Streik am Montag, dem 11. Mai 2015 ausgesetzt.

Vereinbart wurde am Dienstag dem 12. Mai 2015, dass alle Beschäftigten ab Mai 2015 monatlich 100 Euro brutto mehr erhalten (Tabellenerhöhung). Der Tarifvertrag soll eine Laufzeit bis 31.12.2016 haben.

Aus der Sicht von ver.di ist das Ergebnis ein guter Kompromiss. So ist erreicht worden, Festbeträge statt einer prozentualen Erhöhung zu vereinbaren. Damit ist es gelungen, den Fahrdienst gegenüber den höheren Entgeltgruppen finanziell zu stärken.

„Das deutliche Ergebnis der Urabstimmung zeigt, dass die große Mehrheit der Abstimmungsberechtigten zufrieden ist. Es zeigt aber auch, dass in einigen Bereichen die Erwartungen deutlich höher lagen“, sagt Marco Pavlik, ver.di-Verhandlungsführer.

Diese, diesmal nicht erfüllten Erwartungen würden mit Sicherheit bei der nächsten Tarifrunde in zwei Jahren wieder eine Rolle spielen.

Info via ver.di – Foto: Bernau LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content