Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ausgeschlafen? Eine kleine Bilanz der Silvesternacht in Bernau

Euch einen ruhigen Freitag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Eine wohl außergewöhnliche Silvesternacht liegt hinter uns und wir hoffen, dass Ihr alle gut in das neue Jahr 2021 gekommen seid.

All jene, die uns gestern Nacht nicht mehr gelesen haben oder noch offline gemütlich am Frühstückstisch sitzen, wünschen wir ein gesundes neues Jahr mit allen was Ihr Euch selbst für 2021 wünscht.

Wir haben den heutigen Morgen und Vormittag dazu genutzt, um uns in der Stadt umzuschauen oder mit den Einsatz- oder Rettungsstellen der Region zu sprechen. Anbei einige Infos und Bilder.

Anzeige
 

Auch wenn in unseren gestrigen und nächtlichen Beitragskommentaren viel darüber diskutiert wurde, ob in Bernau nun mehr oder weniger “ als in den Vorjahren geknallt wurde, so sind wir der Meinung, dass es generell etwas weniger als in den Vorjahren war. Gegen Mitternacht waren wir gut eine Stunde in Bernau unterwegs und haben festgestellt, dass es nur in einigen Bereichen unserer Stadt zum größeren Gebrauch von Feuerwerkskörpern kam, so zum Beispiel in Bernau Süd. Auch hatten wir den Eindruck, dass die „Knallerei“ früher als in den Jahren zuvor endete. Ab etwa 1 Uhr waren auch kaum noch Menschen auf den Straßen zu sehen. Wir möchten hier gern betonen, dass wir hier für das gesamte Bernauer Stadtgebiet sprechen – Ausnahmen gab es natürlich vereinzelt.

In diesem Jahr wurde dazu aufgerufen, nicht auf die Straßen zu gehen und auf Feuerwerk zu verzichten. Ein generelles Verbot gab es zwar nicht, aber der Verkauf wurde deutschlandweit zuvor untersagt. Ab 2 Uhr herrschte eine generelle Ausgangssperre und der Verzehr von Alkohol auf Straßen und Plätzen war untersagt. Mit den Maßnahmen sollten u.a. die Rettungsstellen entlastet werden

Unsere heutige Morgentour durch die Innenstadt bestätigte unsere Wahrnehmung. Die Straßen waren am Morgen sehr viel sauberer als in den Jahren zuvor. Bereits ab 7 Uhr waren 9 fleißige Mitarbeiter des Bernauer Bauhofes unterwegs. Auch hier gab es im Vergleich zu den Vorjahren insgesamt erheblich weniger zu tun. Insgesamt wurde etwa 1 Kubikmeter Müll eingesammelt, darin enthalten waren unter anderem auch die Papierkörbe etc. Danke dafür!

Silvester Bernau, Bernau, Bernau LIVE

Auch die Feuerweheren hatten zum Jahreswechsel sehr viel weniger zu tun. Wie uns die Leitstelle Nord/Ost am Morgen auf Anfrage mitteilte, kam es im gesamten Landkreis Barnim zu vier silvesterbedingten Einsätzen. Die Feuerwehr Bernau verzeichneten keinen einzigen Einsatz – Im Jahr zuvor waren es im Bernauer Stadtgebiet sieben Einsätze. Auch die Barnimer Polizei sprach am heutigen Morgen von einer eher ruhigen Nacht ohne besondere Vorkommnisse. Die Rettungsstelle im Immanuel Klinikum Bernau berichtete uns ebenfalls von einer ruhigen Silvesternacht.

Nicht ganz so laut wie einige Böller, dafür bildgewaltig und mit toller Musik, begrüßte die Stadt Bernau alle Bernauerinnen und Bernauer um Mitternacht mit einer virtuellen Lasershow, die in den vergangenen Tagen unbemerkt von der Außenwelt produziert und aufgezeichnet wurde.

Zeitgleich auf mehreren Webseiten veröffentlicht, begeisterte die Show einige tausend Menschen, wenngleich, sie mit vielen Zuschauer*innen vor Ort sicher ein ganzes Stück schöner und emotionaler gewesen wäre. An dieser Stelle ein herzlichen Dank an die Stadt Bernau, die diese Aktion möglich machte.

Tja, ansonsten gibt es erst einmal nicht weiter zu berichten. Wer am heutigen Morgen schon relativ früh wach war, der konnte sich in Bernau über leichten Schneefall freuen. Leider geht dieser so langsam in leichtem Sprühregen über, so dass gegen Mittag so gut wie nichts mehr davon zu sehen war. Stimmt die Wettervorhersage, so soll es jedoch ab kommenden Sonntag erneut schneien.

Wir wünschen Euch einen ruhigen und entspannten Freitag sowie ein schönes bevorstehendes Wochenende.

Anbei noch einmal die Lasershow der Stadt Bernau

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau, Silvester, Bernau LIVE, Barnim,

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content