Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ein Berliner Wahrzeichen geht… Klaus Wowereit hat heute seinen letzten Arbeitstag –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Am 26. August 2014 verkündete Klaus Wowereit überraschend seinen Rücktritt als regierender Bürgermeister von Berlin.

Seit dem 16. Juni 2001 ist er Regierender Bürgermeister von Berlin und in diesem Amt Dienstältester Regierungschef eines deutschen Bundeslandes. Über 13 Jahre führte er die Geschicke unserer Hauptstadt. Nicht von allen geliebt, aber, so denke ich, viel für das Image von Berlin getan.

Anzeige
 

Beruflich habe ich oft mit ihm zu tun gehabt und trotz all der negativen Wowereit-Schlagzeilen ists ein netter Typ und wie ich finde, eine Persönlichkeit, die auch politisch oft unterschätzt wurde.

So sieht sein heutiger letzter offizieller Arbeitstag aus:

Um 9.00 Uhr beginnt die Plenarsitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin u.a. mit der Verlesung des Rücktrittsschreibens von Klaus Wowereit und der Verlesung des Schreibens mit dem Wahlvorschlag sowie mit der Wahl des Regierenden Bürgermeisters.

Anschließend sind vorgesehen die Ernennung und Vereidigung des neu gewählten Regierenden Bürgermeisters durch den Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland. Danach ist eine Unterbrechung der Sitzung des Parlaments geplant.

Im Wappensaal des Berliner Rathauses soll sich dann um ca. 10.15 Uhr die Ernennung der Mitglieder des neuen Senats durch den neuen Regierenden Bürgermeister vollziehen (Bildtermin). Die Regierungsmitglieder bekommen Ernennungsurkunden.

Darauf wird sich um ca. 11.00 Uhr wiederum im Abgeordnetenhaus die Vereidigung der ernannten Senatorinnen und Senatoren des neuen Senats durch den Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland, anschließen.

Der neue Regierungschef, so die Planung, wird ab 11.30 Uhr an der Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder im Gebäude des Bundesrates teilnehmen (Leipziger Straße 3-4, 10117 Berlin).

Die Konstituierende Sitzung des neuen Senats ist um ca. 19.30 Uhr vorgesehen und soll im Senatssitzungssaal des Berliner Rathauses stattfinden (Auftaktbilder).

Die Amtsübergabe des Regierenden Bürgermeisters a.D. an seinen Nachfolger ist für den folgenden Montag, 15. Dezember 2014, 9.00 Uhr, terminiert (Bildtermin/Amtszimmer).

Foto: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content