Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist offiziell überall erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Wochenende: Mix aus Sonne, Wolken, Wind und örtlichen Schauern bei bis zu 15 Grad

Ein Berliner Wahrzeichen geht… Klaus Wowereit hat heute seinen letzten Arbeitstag –

wowereit%2B(1)

Am 26. August 2014 verkündete Klaus Wowereit überraschend seinen Rücktritt als regierender Bürgermeister von Berlin.

Seit dem 16. Juni 2001 ist er Regierender Bürgermeister von Berlin und in diesem Amt Dienstältester Regierungschef eines deutschen Bundeslandes. Über 13 Jahre führte er die Geschicke unserer Hauptstadt. Nicht von allen geliebt, aber, so denke ich, viel für das Image von Berlin getan.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Beruflich habe ich oft mit ihm zu tun gehabt und trotz all der negativen Wowereit-Schlagzeilen ists ein netter Typ und wie ich finde, eine Persönlichkeit, die auch politisch oft unterschätzt wurde.

So sieht sein heutiger letzter offizieller Arbeitstag aus:

Um 9.00 Uhr beginnt die Plenarsitzung des Abgeordnetenhauses von Berlin u.a. mit der Verlesung des Rücktrittsschreibens von Klaus Wowereit und der Verlesung des Schreibens mit dem Wahlvorschlag sowie mit der Wahl des Regierenden Bürgermeisters.

Anschließend sind vorgesehen die Ernennung und Vereidigung des neu gewählten Regierenden Bürgermeisters durch den Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland. Danach ist eine Unterbrechung der Sitzung des Parlaments geplant.

Im Wappensaal des Berliner Rathauses soll sich dann um ca. 10.15 Uhr die Ernennung der Mitglieder des neuen Senats durch den neuen Regierenden Bürgermeister vollziehen (Bildtermin). Die Regierungsmitglieder bekommen Ernennungsurkunden.

Darauf wird sich um ca. 11.00 Uhr wiederum im Abgeordnetenhaus die Vereidigung der ernannten Senatorinnen und Senatoren des neuen Senats durch den Präsidenten des Abgeordnetenhauses, Ralf Wieland, anschließen.

Der neue Regierungschef, so die Planung, wird ab 11.30 Uhr an der Konferenz der Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder im Gebäude des Bundesrates teilnehmen (Leipziger Straße 3-4, 10117 Berlin).

Die Konstituierende Sitzung des neuen Senats ist um ca. 19.30 Uhr vorgesehen und soll im Senatssitzungssaal des Berliner Rathauses stattfinden (Auftaktbilder).

Die Amtsübergabe des Regierenden Bürgermeisters a.D. an seinen Nachfolger ist für den folgenden Montag, 15. Dezember 2014, 9.00 Uhr, terminiert (Bildtermin/Amtszimmer).

Foto: Bernau LIVE

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!