Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Parkhaus an der Waschspüle geht am Freitag in Betrieb

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei BerlinParkhaus an der Waschspüle geht am Freitag in Betrieb –


Das neugebaute Parkhaus an der Waschspüle, durch die gelungene künstlerische Gestaltung längst ein Blickfang an der Ecke Eberswalder und Börnicker Straße, wird am kommenden Freitag, den 30. November, 11 Uhr eröffnet.


Da, wo einst die Waschspüle und später die Plansche war, hat die Stadt Bernau ein dreigeschossiges Parkhaus mit 122 regulären und acht behindertengerechten Stellplätzen gebaut. Das 9,80 Meter hohe Gebäude hat eine Grundfläche von 26 mal 32 Metern.

Anzeige
 

Blickfang ist das Treppenhaus am Giebel in Richtung Kreuzung. Die Künstlerin Annelie Grund hat mittels einer speziellen Gravurtechnik 36 Glasscheiben mit einem „blauen Band“ geschmückt, das von der Panke und der Verbundenheit der Bernauer mit dem Flüsschen erzählt.

Da der Baugrund nicht optimal war, wurde das Parkhaus auf sogenannten Rüttelstopfsäulen errichtet. „Diese reichen bis zu zehn Meter tief in den Boden und wurden Stück für Stück mit Kies verdichtet“, erläuterte Bauleiter Benjamin Bohn von der Deutschen Industrie- und Parkhausbau GmbH. Diese Bauweise habe sich bewährt.

Als Standort wurde eine der sogenannten Ergänzungsflächen gewählt, die zur Entlastung der Stellplätze im Stadtkern dienen. Daher gab es für das Projekt auch 750.000 Euro Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm „Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen“. Den größten Teil der Gesamtkosten in Höhe von zwei Millionen Euro trägt die Stadt. „Gedacht ist das Parkhaus sowohl für Besucher der Innenstadt als auch für Pendler, die mit der Bahn oder S-Bahn weiterfahren wollen“, so Bürgermeister Hubert Handke.

Während in der Innenstadt maximal zwei Stunden kostenfrei geparkt werden darf, ist das im neuen Parkhaus bis zu drei Stunden lang möglich. Ein klares Plus für alle, die im Zentrum etwas zu erledigen haben. Nach Ablauf der kostenfreien Parkzeit sind 50 Cent je halbe Stunde, aber maximal fünf Euro am Tag zu entrichten. Sogenannte Langparker können zwischen einer Monatskarte für 40 Euro oder einer Jahreskarte für 450 Euro wählen.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content