Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Brückenbau Bernau: Börnicker Chaussee im Bereich der Passage VOLL gesperrt. Infos
BBG Bernau: Bis 06.10. Einschränkungen im Linienverkehr der BBG. Alle Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Freitag: Überwiegend sonnig und trocken bei bis zu 18 Grad

Bernau: Kein Goldschatz, aber alte Keller aus Feldsteinen entdeckt –

IMG 2042

Bei Bauarbeiten in der Bernauer Louis-Braille-Straße hat man heute Mittag einen sehr alten Keller aus Feldsteinen gefunden.

Inmitten von Sandschichten des vermutlich späten Mittelalters, zeigten sich Feldstein-Reste, bzw. Feldstein-Seitenwände aus dem 18. Jahrhundert.

Anzeige  

Wie uns Dr. Manfred Roeder vom Archäologischen Service aus Berlin berichtete, kommen derartige Funde in Bernau nicht so selten vor.

Nur ein paar Meter weiter zeigte er uns z.B. Reste eines aus der selben Zeit stammenden Brunnens.

Archäologen haben den heutigen Fund sofort vermessen und skizziert. In der nächsten Zeit will man nun herausbekommen, was dort einmal gestanden haben könnte…

Hintergrund der Bauarbeiten: Das Grundkonzept der Gestaltung der Innenstadt wird auch hier fortgesetzt. Die Ausführungsplanung sieht eine Befestigung der Fahrbahn mit Asphalt vor, mit einer Ausnahme. Die Louis-Braille-Straße wird zwischen Brauerstraße und Roßstraße mit Kleinpflaster gepflastert. Die Parktaschen werden mit Großpflaster befestigt, die Gehwege erhalten ein 1,50 m breites Laufband aus Platten. Ober- und Unterstreifen werden mit Mosaikpflaster befestigt.

Die Straßenbeleuchtung wird gehwegbezogen erneuert. In der Louis-Braille-Straße werden auf der Nordseite zwischen den Parktaschen zusätzlich zwei Bäume gepflanzt.

Die Regenentwässerung erfolgt über eine Pflasterrinne und Straßenabläufe in eine neu zu verlegende Regenwasserleitung. Der Wasser- und Abwasserverband „Panke/Finow) beteiligt sich an der Baumaßnahme mit der Neuverlegung der Schmutzweasserleitung.

Auch Anlagenteile der Wobau mbH und der WG „Einheit“ werden im Rahmen der Baumaßnahme erneuert.

Die Ausführungsplanung wurde von der Stadtverordnetenversammlung am 29. Januar 2015 beschlossen (Beschlussnummer 6-17/2015). (Stadt Bernau)

Fotos: Bernau LIVE

IMG 2038

IMG 2039

IMG 2043



Anzeige Venga Beats im Haus Schwärzetal
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"