Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Rettungshund bewahrt dementen Mann vor dem Erfrieren –

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Rettungshunde der DLRG KV Barnim (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) wieder erfolgreich im Einsatz.

Am Abend des 08. April wurde die Rettungshundestaffel DLRG Barnim​ zur Suche nach einem vermissten Mann aus Brandenburg an der Havel alarmiert. Der an Demenz leidende 83 Jährige verschwand spurlos nach dem Abendessen aus einem Pflegewohnheim und wurde der Polizei als vermisst gemeldet.

Anzeige
 

Da die umfangreichen Suchmaßnahmen der Polizei nicht zum Erfolg führten, wurde die Rettungshundestaffel hinzugezogen. Zum Einsatz kamen hierbei ein Mantrailer/Personenspürhund sowie Flächensuchhunde der DLRG KV Barnim. Nachdem der Mantrailer/Personenspürhund auf ein Waldstück verwies, wurden Flächensuchhunde zur weiteren Absuche der Waldareale eingesetzt.

Gegen 4 Uhr des 09. April wurde der Mann durch den Rettungshund „Ado“ aufgespürt. Die Hundeführerin Petra Nentwig Zimmermann und ihre Einsatzhelferin Grit Balk versorgten den am Boden liegenden und lebensbedrohlich unterkühlten Rentner sanitätsdienstlich bis zum Eintreffen des nachgeforderten Rettungswagens. Der Mann kam aufgrund starker Unterkühlungen in ein Krankenhaus, wo er stationär aufgenommen wurde.

Polizei und Rettungskräfte sind sich einig: – Ohne das Auffinden der Person durch die Rettungshundestaffel hätte der Mann die nächsten Stunden nicht überlebt.-

Der Einsatzleiter der DLRG Rettungshundestaffel KV Barnim, André Winkler, weist darauf hin, dass diese Leistung vor allem durch die gute Zusammenarbeit der Einsatzkräfte vor Ort,- der Rettungshundestaffel, der Polizei und dem Rettungsdienst,- ermöglicht wurde.

Die Rettungshundestaffel der DLRG KV Barnim bietet 24h am Tag und ganzjährig der Suche nach vermissten Menschen ihre ehrenamtlichen Dienste an. Zu diesem Zweck stehen zertifizierte Einsatzleiter und Rettungshunde für unterschiedliche Einsatzgebiete zur Verfügung.

Für weitere Informationen/Kontakt:

Staffelleiter/ Einsatzleiter DLRG Rettungshunde KV Barnim: André Winkler – www.rettungshundestaffel-barnim.de

Foto: Rettungshundestaffel Barnim

#Bernau #Rettungshundestaffel_Barnim #Rettungshundestaffel #DLRG #Rettung #Bernau_LIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content