Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Brückenarbeiten – ein Jahr Vollsperrung der Zepernicker Chaussee

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bauarbeiten für Eisenbahnüberführung Zepernicker Chaussee, Bereich der Landesstraße 314 in Bernau bei Berlin

Bernau (Barnim): Wie bereits von uns berichtet, hat sich die DB Netz AG für die kommenden Jahre bautechnisch eine Menge vorgenommen. Hierzu zählen u.a. das neue Stellwerk sowie die zahlreichen Brückenerneuerungen in unserer Region.

Anzeige
 

So umfasst das Projekt „Berlin-Karow – Bernau“ die Errichtung eines Elektronischen Stellwerks (ESTW) für die S-Bahn (bereits in Betrieb), die Oberbauerneuerung der S-Bahngleise sowie darüber hinaus den Neubau von 13 Eisenbahnüberführungen zwischen Berlin-Buch und Bernau (bei Berlin).

Zwischen Berlin-Buch und Bernau (bei Berlin) werden 13 Eisenbahnüberführungen (EÜ) erneuert. Die Bauwerke überführen die Gleise der S-Bahn-Strecke Berlin Nordbahnhof – Bernau (bei Berlin) sowie der Fernbahnstrecke Berlin Gesundbrunnen – Stralsund. Nach über 100 Jahren haben sie das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreicht.

Nachdem es bereits einige Sperrungen an der Zepernicker Chaussee in Bernau gab, gehts es nun richtig los.

Wie uns heute das regionale Projektmanagement der DB Netz AG mitteilt, kommt es baubedingt zu einer etwa einjährigen Vollsperrung der Zepernicker Chaussee in Bernau. Hierzu heisst es:

„Hiermit möchten wir Sie informieren, dass es in der Zeit vsl. vom 18.09.2017 bis 20.08.2018 im Bereich der Eisenbahnbrücke über die Zepernicker Chaussee zu einer Vollsperrung der Straße kommt sowie zu Lärmbelästigungen durch Bauarbeiten.

Für die Realisierung der Brückenbaumaßnahme werden in dieser Zeit folgende Leistungen ausgeführt:

  • Einbau Verbauten und Hilfsbrücken
  • Abriss der alten Widerlager unterhalb der Hilfsbrücken
  • Neubau der neuen Widerlager unterhalb der Hilfsbrücken
  • Einheben der neuen Stahlüberbauten
  • Kabelumverlegungen
  • Neubau der Straßen und Entwässerungsleitung für Straße, Brücke und Gehweg

Eine Querung durch Fußgänger und Radfahrer wird in dem o.g. Zeitraum vsl. ab 06.10.2017 ermöglicht. Ausnahmen bilden Zeiten, in denen Kranarbeiten bzw. Arbeiten mit größerem Ge- rät im Brückenbereich ausgeführt werden.

Des Weiteren erfolgt vsl. eine kurzweilige Vollsperrung in dem Zeitraum vom 18.08. bis 21.08.2017, um den alten Stahlüberbau der S-Bahn teilweise zurück zu bauen.

Eine entsprechende Umleitung für den Straßenverkehr sowie eine kurzweilige Umleitung für Fußgänger und Radfahrer werden ausgeschildert. Für Fußgänger und Radfahrer wird entsprechend an den Knotenpunkten, Zepernicker Chaussee / An der Panke und Zepernicker Chaussee/ Berlin-Usedom-Radweg, mittels Hinweisschilder zeitnah über die kommende Sperrung informiert.

Die Nutzung der bahnparallelen Wege ist im gesamten Zeitraum der Maßnahme (bis vsl. 14.09.2018) nur eingeschränkt möglich, da diese Wege als Baustellenzufahrt dienen.“

Sie können sich aktuelle Informationen und Änderungen des Baugeschehens über folgendem Link ansehen und eine Infomail abonnieren: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-gesundbrunnen-bernau

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content