Unwetter in Bernau: Innenstadt unter Wasser – Feuerwehren im Dauereinsatz
Infos zum gestrigen Unwetter
Bernau (Barnim): Während wir von Unwettern in letzter Zeit oftmals relativ verschont blieben, so hat es Bernau gestern Abend mit voller Wucht erwischt.
Innerhalb kürzester Zeit regnete es so stark, dass beinahe die komplette Innenstadt unter Wasser stand.
Bis zum heutigen Donnerstagmorgen, 08 Uhr, hatte die Feuerwehr Bernau mit ihren Löschzügen und Löschgruppen insgesamt 83 Einsätze abzuarbeiten. Hierfür waren fast alle verfügbaren Kamerad*innen pausenlos im Einsatz, bzw. sind es noch immer.
Bereits gegen 20.30 Uhr war der Notruf so überlastetet, dass bei der Feuerwehr Bernau Ausnahmezustand herrschte und Hilferufe oder nötige Einsätze nur noch nach Priorität abgearbeitet werden konnten. Eine solche Einsatzlage habe es seit etwa 20 Jahren nicht in Bernau bei Berlin gegeben, so die Feuerwehr gegenüber Bernau LIVE.
So blieben Fahrzeuge stecken, Straßen waren teilweise kniehoch überflutet, Tiefgaragen und unzählige Keller sind voll gelaufen, im E-Center tropfte es erheblich von der Decke, in der Plansche wurde der Maschinenraum überflutet, (sie bleibt heute geschlossen), Teiche liefen über, bei Zwerg Nase in der Passage gab es einen erheblichen Wasserschaden und vieles mehr… Eine genaue Schadensaufnahme ist jetzt noch nicht möglich, da z.B. viele Gewerbetreibende erst am Vormittag ihre Geschäfte öffnen.
Des Weiteren liefen zahlreiche Keller von Verwaltungsgebäuden der Stadt Bernau voll. Daher finden heute meist keine Sprechzeiten statt.
Hier noch ein wichtiger Hinweis: Sofern keine Gefahr für Mensch und Leben besteht oder es sich z.B. um öffentliche Gebäude handelt, ist die Feuerwehr nicht verpflichtet z.B. private Keller auszupumpen. Hierfür muss der Eigentümer, bzw. der Vermieter aufkommen, bzw. Sorge tragen. Ferner muss für das Abpumpen durch die Feuerwehr eine gewisse Wasserhöhe vorhanden sein. So kann z.B. Restwasser nicht entfernt werden. Hier muss ich als jeder Geschädigte (leider) selbst drum kümmern.
Die Wetterlage hat sich nunmehr beruhigt und für die kommenden Tage sind keine weiteren größeren Niederschläge zu erwarten.
Wir werden diesen Beitrag im Laufe des Tages noch aktualisieren.
Unzählige Bilder und Videos findet Ihr von unseren Leserinnen und Lesern bei Facebook.