Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)
Birkholz – Bernau:Lange haben die Birkholzer um ein Dorfgemeinschaftshaus gekämpft! Nun war es endlich soweit. Nachdem die Stadt zustimmte und im Juni 2015 die Baugenehmigung erteilt wurde, wurde heute zur offiziellen Grundsteinlegung geladen.
Mitten im Dorfkern, neben der Kirche, entsteht nun bis zum kommenden Spät-Sommer ein etwa 200qm grosses Dorfgemeinschaftshaus mit einem Gemeinschaftsraum, einem Büro für den Ortsvorsteher sowie Sozialbereichen und einem Materiallager. Die Stadt Bernau investiert etwa 500.000 Euro in den Neubau.
Zuvor musste die alte Schule abgerissen werden. Die Abrissarbeiten wurden archäologisch begleitet, da ein Skelett (gut 200 Jahre alt, so genanntes „unehrenhaftes“ Begräbnis) gefunden wurde.
Als nächstes Ziel hat sich Ortsvorsteher Dieter Geldschläger die Sanierung der alten und baufälligen Kirche auf den Plan geschrieben. Teile hiervon sind Einsturzgefährdet und seit Jahren nicht nutzbar. Errichtet wurde diese bereits im Jahre 1266!
Bis zur Kreisreform im Jahr 1993 war Birkholz, einschließlich Birkholzaue, eine selbstständige Gemeinde mit 417 Einwohnern innerhalb des Kreises Bernau. Im heutigen Bernauer Ortsteil Birkholz leben etwa 290 Einwohner.
Wir verwenden Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wir tun dies, um das Browsing-Erlebnis zu verbessern und um (nicht) personalisierte Werbung anzuzeigen. Wenn du nicht zustimmst oder die Zustimmung widerrufst, kann dies bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigen.
Klicke unten, um dem oben Gesagten zuzustimmen oder eine detaillierte Auswahl zu treffen. Deine Auswahl wird nur auf dieser Seite angewendet. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern, einschließlich des Widerrufs deiner Einwilligung, indem du die Schaltflächen in der Cookie-Richtlinie verwendest oder auf die Schaltfläche "Einwilligung verwalten" am unteren Bildschirmrand klickst.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.