Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Pressefest der LINKEN und Mädchenflohmarkt am Steintor

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Gleich zwei Veranstaltungen lockten am vergangenen Samstag in die historische Mitte Bernaus.

Vor der Stadthalle feierten die LINKEN das Pressefest der „kleinen Zeitungen“ und auf dem Platz am Steintor lud die Bernauer Stadtmarketing erstmals zu einem „Mädchenflohmarkt“ ein.

Anzeige
 
Bernau: Pressefest der LINKEN und Mädchenflohmarkt am Steintor
Mädchenflohmarkt am Steintor

Während auf der eine Seite Politik, Sport und Kultur im Mittelpunkt stand, so konnten „Mädchen“ auf der anderen Seite von 09-13 Uhr an den zahlreichen Ständen nach Lust und Laune shoppen oder die Inhalte ihres Kleiderschrankes selbst anbieten. Hierzu vermietete die BeSt im Vorfeld entsprechende Verkaufsstände.

Als wir den Flohmarkt besuchten, hielt sich die Shoppinglaune der Frauen leider in Grenzen…

Voller war es hingegen jenseits des Steintores beim Pressefest der kleinen Zeitungen. Eingeladen hierzu hatten die DIE LINKE Barnim, „Offene Worte“ sowie die Landesarbeitsgemeinschaft „Rote Reporter“.

Den ganzen Tag über gab es Podiumsdiskussionen und Interviews. So etwa mit Klaus Lederer (LINKE), Kultursenator in Berlin, Harald Petzold, Bundestagsabgeordneter der LINKEN, Diana Golze, Ministerin für Arbeit, Gesundheit, Soziales und Frauen Brandenburg oder z.B. Ralf Christoffers, Fraktionsvorsitzender der LINKEN in Brandenburg. Zudem stellten sich an zahlreichen Ständen kleinere Verlage, Zeitungen oder Vereine vor und boten Einblicke in Ihre Arbeit.

Wie im Vorjahr gab es auch am Samstag einen Spendenlauf. Mit diesem soll ein Ferienprojekt des gemeinnützigen Vereins „Eltern helfen Eltern Bernau e.V.“ unterstützt werden. Den Startschuss gab Leichtathletin und Olympiasiegerin Marianne Buggenhagen.

Neben verschiedenen Angeboten für Kinder, sorgte LIVE Musik, Kaffee und Kuchen sowie Frisches vom Grill für gute Stimmung.

Am Abend veranstaltete die Buchhandlung Schatzinsel Bernau in der Stadthalle am Steintor eine „Autorengala zum Pressefest“. Zu Gast waren in diesem Jahr z.B. Klaus Feldmann, Autor Hans-Dieter Schütt oder die Band „Blank“.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content