Anzeige  
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Online Tipp: Lasershow und Neujahrsgruss zum Jahreswechsel – Alle Infos
Covid-19: Alle Infos zur neuen Corona-Verordnung ab 09.01.2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit hoher Dringlichkeit und vorherigem Termin: 03338 365-0 oder 365-131. Info
Wetter am Wochenende: Meist trocken zwischen 0 und -6 Grad – Vorsicht Glätte!

Englische 500 kg Fliegerbombe in Blumberg gefunden

Blumberg (Ahrensfelde): Am gestrigen Morgen, gegen 8.15 Uhr, wurde im Blumberger Gewerbegebiet bei Bauarbeiten eine Bombe aus dem 2. Weltkrieg gefunden.

Nachdem das Ordnungsamt, gemeinsam mit der Feuerwehr Blumberg und der Polizei, eine Erstsicherung vornahm, wurde das Gelände vorsichtshalber geräumt und ein Baustopp angeordnet. Zeitgleich wurde der Kampfmittelräumdienst angefordert.

Anzeige  

Da dieser noch mit einem weiteren Bombenfund in Oranienburg zu tun hatte, konnte erst gegen 13 Uhr mit der Untersuchung der Bombe begonnen werden.

Hier stellte sich heraus, dass es sich um eine 500 kg Flieger-Bombe aus England handelte. Weiterhin wurde festgestellt, dass diese bereits zum Teil explodiert ist, die Zünderplatte nicht mehr vorhanden war und somit keine Gefahr darstellte.

Im Anschluss der Untersuchung wurde die Bombe verladen und vom Kampfmittelräumdienst zur Vernichtung mitgenommen. Gegen 14 Uhr konnte dann die Baustelle wieder freigegeben werden.

Wir danken der Feuerwehr Blumberg sowie Herrn Stefan vom Ordnungsamt Blumberg-Ahrensfelde für die Informationen.

Anzeige Stellenangebot Seniorendomizil Bernau

Ähnliche Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"