Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Pumpe an der Bernauer Stadtmauer sprudelt nach mehreren Jahren wieder

Eine Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Die historische Handschwengelpumpe am Katzenellenbogen direkt an der Stadtmauer wurde aus dem Dornröschenschlaf geweckt.

Seit Mittwoch, dem 19. Juli, speit sie wieder Brunnenwasser, das aus 15 Metern Tiefe empor gefördert wird und für eine äußerliche Erfrischung auf dem Weg entlang des Stadtmauerwegs genutzt werden kann.

Seit 2016 war der Wasserspender außer Betrieb, weil eine aus speziellem Leder bestehende Manschette defekt war. „Mit der Spezialfirma SBU Schwedt GmbH haben wir nun einen Partner gefunden, der die Pumpe nicht nur repariert hat, sondern künftig auch warten wird“, freut sich Holger Jäger vom Gebäudemanagement der Stadt.

Anzeige
 

Um die Handschwengelpumpe reparieren zu können, musste der mehr als 100 Kilogramm schwere Auslaufstein vor der Pumpe entfernt und zwischengelagert werden. Am Mittwoch rückten Martin Damerow und Stefan Haenisch vom Baubetriebshof der Stadt mit dem Radlader an und positionierten den Auslaufstein wieder an seiner alten Stelle. Stefan Haenisch musste sich ordentlich ins Zeug legen, bis sich der erste Wasserstrahl aus der Nase der Pumpe auf den Auslaufstein ergoss.

Neben der historische Handschwengelpumpe am Katzenellenbogen ist eine weitere an der Kirchgasse hinter der Stankt-Marien-Kirche in Betrieb. Diese wurde 2017 durch die Stadt durch Anschweißen eines Pumpenarms instandgesetzt. Die Spezialfirma SBU Schwedt GmbH wartet künftig auch diese Pumpe.

Eine Information der Stadt Bernau

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content