Bahn: Zepernicker Chaussee gesperrt – SEV bei Bahn und S-Bahn
Bernau – Barnim – Berlin: Bahnreisende und Autofahrer sollten ab kommenden Freitag gute Nerven und Zeit haben. Auf Grund von Brücken-Bauarbeiten wird zum einen die Zepernicker Chaussee gesperrt und es kommt wegen Gleisbau-, Mast,- Rammarbeiten zum SEV bei der S2 sowie zu Zugausfällen, Fahrplanänderungen und SEV beim RE 3, RB 24 und RE 66.
Im Rahmen der Bauarbeiten der Deutschen Bahn für die neue Bahnbrücke über die Zepernicker Chaussee in Bernau wird die Straße unter der Brücke vom 19. bis 22. Juni, vom 1. bis 4. September und vom 29. September 2017 bis 20. August 2018 für den Autoverkehr gesperrt. Die angrenzenden Seitenwege dienen als Zufahrtswege zur Baustelle und können nur eingeschränkt benutzt werden.
Die Vollsperrung bezieht sich auch auf den Fußgänger- und Radverkehr. Fußgänger und Radfahrer kommen nicht unter der Brücke durch. Sie müssen den Radwanderweg Berlin-Usesdom als Umleitungsstrecke nutzen. Dieser ist über den S-Bahnhof Friedenstal (Lenastr.) und der Zepernicker Ch./Höhe Theodor-Körner-Str. in Bernau bei Berlin zu erreichen.
Von den Arbeiten geht unvermeidlich Lärm aus. Betroffene Anwohner können sich an den Baulärmverantwortlichen der Bahn (0160 974 66841) wenden.
Um die vorgeschriebene Durchfahrtshöhe von 4,50 Meter zu erreichen, müssen die Bahngleise etwa 15 Zentimeter angehoben und die Straße rund 25 Zentimeter abgesenkt werden. Die Straße wird auf 10,50 Meter verbreitert. Die Hauptarbeiten dauern bis September nächsten Jahres.
Alle Infos zu den Fahrplanänderungen und zum SEV findet Ihr hier als PDF Datei.
Baubedingte Fahrplanänderungen der S2
Baubedingte Fahrplanänderungen RE 3, RB 24 und RE 66