Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Streik im ÖPNV: ver.di ruft am 2. Februar ganztags zum Warnstreik im Nahverkehr – so auch bei der BBG. Infos.
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Samstag: meist wolkig mit teils frischem Wind und Höchsttemperaturen bei bis zu –4 Grad.
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Gina-Maria vom Auto angefahren – Nun sucht sie ihren Ersthelfer

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde
Unfall in Bernau: Gina-Maria sucht ihren ErsthelferBernau: Vorgestern hatten wir kurz über einen Verkehrsunfall am Rollbergeck in Bernau bei Berlin berichtet. Hierbei wurde die 16-jährige Gina-Maria von einem Auto angefahren als sie auf dem Schulweg eine Ampel überquerte.
Dank der schnellen Hilfe des Autofahrers und eines Ersthelfers hatte sie Glück im Unglück und kam mit Prellungen und Stauchungen davon. Bis der Rettungsdienst eintraf, kümmerten sich beide liebevoll um das Mädchen und standen zeitgleich auch Schock-Tröstend zur Seite, was in diesem Augenblick sehr half.
Neben dem Fahrzeugführer war auch zeitgleich ein Feuerwehrmann auf dem Weg zur Arbeit, bzw. zu einer Brandschutz-Übung, so sagte er es zumindest. Er blieb mit seinem Auto stehen und kümmerte sich, bis der Rettungsdienst eintraf, um Gina-Maria, tröstete sie und redete ihr zu.
Eigentlich wollte sich Gina-Maria dafür bedanken, was jedoch in all der Hektik und der gegebenen Situation unterging. Nun sucht sie auf diesem Wege ihren „Feuerwehrmann“ Ersthelfer vom Dienstagmorgen um sich persönlich bei ihm bedanken zu können. 
In diesem Sinne, bitte melde Dich bei uns! Wir würden dann den Kontakt zu Gina-Maria herstellen.  
Wir finden, dass es eine sehr nette Geste von Gina-Maria ist und hoffen, dass alle Leser „mitsuchen“. 
Foto: privat – Katrin 
Info: Die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die ein Ersthelfer in einer Notfallsituation mit verletzten, erkrankten oder vergifteten Personen zu ergreifen hat, stellen das zweite Glied in der sogenannten Rettungskette dar. Sie sind als das folgende Bündel an Maßnahmen definiert, wobei der Ersthelfer je nach Situation eine oder mehrere davon ausführen soll:
  • Absichern des Unfallorts und Retten von Verletzten
  • Absetzen eines Notrufs
  • stabile Seitenlage des Notfallpatienten bei Bewusstlosigkeit
  • Beatmung; bei Herzstillstand Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Blutstillung, Schockbekämpfung

Ziel ist der Erhalt bzw. die Wiedererlangung der lebenswichtigen Körperfunktionen des Patienten, der so genannten Vitalfunktionen. Den lebensrettenden Sofortmaßnahmen geht der Eigenschutz voraus, einzelne Maßnahmen unterbleiben, wenn sie nur unter Gefahr für Leib und Leben des Ersthelfers durchzuführen wären. (via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Lebensrettende_Sofortma%C3%9Fnahmen)

 
#Bernau #Unfall #Barnim #Gina_Maria #BernauLIVE #Ersthelfer

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
 
Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"