Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Montag: Frost am Morgen, später meist locker bewölkt bei bis zu 6 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Richtfest für Gemeinschaftshaus in Birkholzaue

Fertigstellung im Herbst 2020

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Birkholzaue): Na das ging mal schnell. Vor gut zwei Wochen informierten wir über die Grundsteinlegung für das Gemeinschaftshaus im Bernauer Ortsteil Birkholzaue.

In der Zwischenzeit wurde mächtig rangeklotzt und so konnte bereits am gestrigen Donnerstag das Richtfest gefeiert werden. Wie auch schon zur Grundsteinlegung, herrschte bestes Sommerwetter und zahlreiche Anwohner*innen und Vertreter der Stadt Bernau, wohnten dem „Festakt bei“.

Bürgermeister André Stahl, Ortsvorsteher Lothar Wiemer und Ricardo Nowak von der Dachdeckerfirma Buckow beim schlugen symbolisch den letzten Nagel in den Dachstuhl ein.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Rückblick

Vor knapp zwei Jahren feierte der kleine Bernauer Ortsteil Birkholzaue seinen 115. Geburtstag.

So wurde es auch langsam Zeit, dass ein Gemeinschaftshaus hier seinen Platz finden soll. Nachdem im letzten Jahr eine entsprechende  Baugenehmigung das Örtchen Birkholzaue erreichte, folgte am heutigen Dienstagvormittag die offizielle Grundsteinlegung.

Bei schönstem Wetter trafen sich am 21. Juli 2020, Ortsvorsteher Lothar Wiemer, Vertreter der Stadt, u.a. Bernaus stellvertretende Bürgermeisterin Michaela Waigand und Bauamtsmitarbeiter Jörn Seelig, sowie gefühlt fast alle AnwohnerInnen auf der Festwiese um dem geschichtlich erstmaligen Ereignis beizuwohnen. Feierlich und in großer Freude, wurden gegen 10 Uhr eine Zeitkapsel mit der heutigen Tageszeitung, einer liebevoll gestaltete Urkunde der Birkholzauer Chronik sowie Fotos und Münzen versenkt.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

In dem Gebäude, welches etwa 212.000 Euro kosten wird, werden sich voraussichtlich ab Herbst diesen Jahres u.a. ansässige Vereine treffen, der Ortsbeirat tagen oder kleinere Veranstaltungen stattfinden. Preislich ist das Gebäude ein wahres Schnäppchen, zumindest wenn man es mit dem Gemeinschaftshaus in Birkholz vergleicht. Dies wurde vor gut 4 Jahren errichtet und kostete ca. 500.000 Euro für etwa 290 EinwohnerInnen.

Über Birkholzaue

1903 entsprang aus einem Waldgebiet kurz vor dem Ort Blumberg, ein kleines grünes Paradies für gestresste Berliner. Möglich machte dies die Verlängerung der Eisenbahnstrecke von Berlin nach Blumberg.

Was einst als Kleingartenidyll mit dem Namen Kolonie Birkholzaue begann, ist heute der grüne Bernauer Ortsteil Birkholzaue. *2018 zählt der Ort 519 Einwohner in etwa 350 Haushalten und 11 Straßen. Demnächst kommt nun ein etwa 120 Quadratmeter großes Dorfgemeinschaftshaus hinzu.

Bis zur Kreisreform im Jahr 1993 war Birkholz, einschließlich Birkholzaue, eine selbstständige Gemeinde mit 417 Einwohnern innerhalb des Kreises Bernau.

Auch der Bernauer Ortsteil Waldfrieden soll demnächst sein Plätzchen erhalten.

Zwar wird dies kein eigenständiges Gemeinschaftshaus werden, allerdings soll Platz im Besucherzentrum am Bauhaus-Denkmal gemacht werden. Vor etwa 3 Wochen hat man mit den ersten Bauarbeiten begonnen. Kosten hierfür etwa 2 Millionen Euro – mit erheblicher Förderung.

Für den Entwurf hatten sich 2017 47 Architekten aus ganz Deutschland beworben. Im Augenblick nutzt der Waldfriedener Ortsbeirat eine ziemlich  in die Jahre gekommene Holzbaracke.

Chronik Birkholzaue

Titelbild: Pressestelle der Stadt Bernau/cf

Kürzliche Beiträge

Bernau LIVE – aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content