Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bauhaus Bernau: Eröffnung der ehemaligen Bundesschule vor 90 Jahren

Führungen ab 7. Mai möglich

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Gestern, vor genau 90 Jahren am 04. Mai 1930, erfolgte die Einweihung der Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes auf dem Gelände des Bauhaus Denkmal Bernau.

Genau 60 Jahre später, gründete sich 1990 der Verein baudenkmal bundesschule bernau e. V., welcher maßgeblich zum Erhalt des Bauhaus Denkmal beiträgt und regelmäßig Führungen anbietet. 

Auch wenn die Geburtstagsfeiern Corona-bedingt ausfallen müssen, so finden ab kommenden Donnerstag, den 7. Mai zumindest wieder Führungen rund um das Bauhaus-Gelände in Bernau Waldfrieden statt. Diese waren in den letzten Wochen ausgesetzt.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Da auch hier die Hygienemaßnahmen eingehalten werden müssen, werden die Führungen mit den Bauhaus-Guides aus dem Innenraum der Bundesschule ins Grüne verlagert.

Die Gruppengröße der Führungen an der frischen Luft wird vorerst auf 10 Personen verringert, so dass der Mindestabstand untereinander eingehalten werden kann. Bei Bedarf werden die Bauhaus-Guides mit einem Taschenmikrofon ausgestattet, damit alles Gesagte verstanden werden kann. Die Führungen finden nun probeweise zu den bekannten Terminen donnerstags um 11.30 und 14.30 Uhr statt. Zukünftig können die Führungen nach Anfrage auf zusätzliche Tage ausgeweitet werden. Treffpunkt mit den Bauhaus-Guides ist der Vorplatz an den zwei großen Fahnenmasten.

Anmeldungen für Führungen sind ab sofort wieder online über das Buchungssystem auf www.bauhaus-denkmal-bernau.de/fuehrung.html möglich.

Bauhaus Denkmal Bernau

Der Bauhaus-Architekt Hannes Meyer errichtete zwischen 1928 und 1930 nach seinen Plänen auf einer vorher unbebauten Fläche eine gewerkschaftliche Bildungseinrichtung. Es entstand die Gewerkschaftsschule Bernau, die in den 1950er Jahren baulich erweitert wurde und danach als Gewerkschafts-Hochschule fungierte. Seit den 70er Jahren stehen die Gebäude unter Denkmalschutz. Das Bauhaus wird weltweit als die bedeutendste Kunstschule des 20. Jahrhunderts geschätzt. Die Initialwirkung für eine neue Sicht auf künstlerische und pädagogische Prozesse in Kunst, Architektur und Design reichen bis zur Gegenwart.

Das “Baudenkmal Bundesschule Bernau” gehört  seit dem 09. Juli 2017 zum UNESCO Welterbe. („Bauhaus und seine Stätten in Weimar, Dessau und Bernau“)

Bauhaus Denkmal Bernau erhält weitere 670.000 Euro Förderung

Zum Verein

Der Verein, der sich 2011 um eine Stiftung erweiterte, kümmert sich seit Jahren unermüdlich um die Sammlung, Erforschung und Präsentation von Zeugnissen des unter Leitung von Hannes Meyer gemeinsam mit Hans Wittwer 1930 errichteten Gebäudeensembles einschließlich Außenanlagen der Bundesschule des Allgemeinen Deutschen Gewerkschaftsbundes (ADGB) in Bernau bei Berlin. Darüber hinaus wird in der Öffentlichkeit durch vielfältige Aktivitäten in den Bereichen Kultur, Wissenschaft, Bildung und Forschung ein Zugang zu diesem kulturhistorischen Denkmal gefördert.

Außenanlage Bauhaus Bernau

Im Januar 2020 wurden die Außenarbeiten am Bauhaus Denkmal offiziell beendet und durch Bernaus Bürgermeister André Stahl “freigegeben”. Wenngleich die Arbeiten hierfür bereits einige Zeit zurückliegen, so bot sich ein guter Anlass um die denkmalgerechte Instandsetzung hervorzuheben. Immerhin wurden hier 1,8 Millionen Euro investiert wovon etwa 1,2 Millionen gefördert worden sind. Etwa 22 Unternehmen wirkten an der Umgestaltung mit.

Bauhaus Bernau

Zu den Arbeiten gehörten unter anderem der Abriss der alten Mensa, die Erneuerung von Straßen und Wegen, die Herstellung von Besucher-Parkplätzen, die Aufforstung des Waldsaumes oder Baumaßnahmen rund um die Teich auf der Rückseite des Bauhaus Denkmals. Neue Informationstafeln verweisen zudem anschaulich auf den Besucher-Rundweg. Anbei ein Blick auf das Gelände vor und während der Umgestaltungsarbeiten.

Besucherzentrum Bauhaus Bernau

Voraussichtlich werden im Herbst 2020 die Bauarbeiten zum neuen Besucherzentrum beginnen. Im Vorfeld haben sich für den Entwurf 47 Architekten aus ganz Deutschland beworben. Als Sieger ging das Stuttgarter Büro Steimle Architekten hervor die mit ihrer lichtdurchflutenden und mit Holzboden verlegten Glaskonstruktion die Jury überzeugten.

Besucherzentrum am UNESCO-Welterbe Bauhaus Denkmal Bernau
Foto: Bernau LIVE / Entwurf Besucherzentrum Bauhaus Bernau – Architekten

Gefördert wird das knapp 2 Millionen teure Vorhaben aus dem Bundesprogramm “Nationale Projekte des Städtebaus”. Das neue Besucherzentrum wird einen großen Empfangsbereich haben, es sollen Ausstellungen stattfinden, Raum für den Ortsbeirat Waldfrieden bieten oder der Startpunkt für Führungen werden. Bisher wird der Besucherverkehr und die Öffentlichkeitsarbeit vor Ort hauptsächlich ehrenamtlich durch den Verein „baudenkmal bundesschule bernau e.V.” organisiert.

Verwendete Quellen: Wikipedia, Verein baudenkmal bundesschule, Stadt Bernau, Bernau LIVE

Passende Themen

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content