Anzeige
 
Bernau LIVE präsentiert Auf zum Familien-Musical in der Sparkassen-Arena Bernau

Bernau: Bade- und Angelverbot für Teufelspfuhl und Panke

Anzeige Willkommen zum Inselleuchten 2025
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Regionalverkehr RE3 / RB24: bis 30. Mai 2025 – Ausfall zwischen Berlin und Bernau. Infos.
Wetter am Freitag: vorerst sonnig, später wolkiger und örtlich Regen. Bei frischem Wind erwarten wir bis zu 13 Grad.
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Auch wenn die augenblicklichen Temperaturen dazu neigen, sich an jeder noch so kleinen Wasserquelle zu erfrischen, so ist die Panke und der Teufelspfuhl nicht der richtige Ort. Gerade spielende Kinder sollten dahingehend vor einer Nutzung gewarnt werden.

Grund hierfür sind gesundheitsgefährdende Belastungen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Das Bodenschutzamt des Landkreises Barnim weist mit Beginn der warmen Jahreszeit erneut darauf hin, dass der Gebrauch des Teufelspfuhls als Angel- und Badegewässer sowie die Nutzung der Panke zwischen dem Ablauf Teufelspfuhl und der Unterführung der Bundesautobahn A11 in Bernau auf unbestimmte Zeit verboten sind. Grund sind die gesundheitsgefährdenden Belastungen der Gewässer.

Die vorhandenen Verbotsschilder sind unbedingt zu beachten. Zudem sollten Eltern und Erzieher vor allem Kinder und Jugendliche immer wieder darauf hinweisen, die Gewässer nicht zu nutzen. Die behördlichen Kontrollen am Teufelspfuhl und an der Panke finden weiterhin regelmäßig statt. Als unbedenklich gilt hingegen ein Aufenthalt im Uferbereich der Gewässer.

(Quelle: Landkreis Barnim)

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Gärtnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  
Mehr anzeigen
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
toggle icon