Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Panketal: Neue Spiel-Möglichkeit für kleine Spatzen in Schwanebeck

EIne Info der Gemeinde Panketal

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal / Schwanebeck: Etwa 37.000 Euro investierte die Gemeinde Panketal für eine neue Spielkombination in der Kita „Spatzennest“ in Schwanebeck.

Rutsche, Kletterwand, Hängebrücke und vieles mehr – wo vorher ein Spielberg mit wenigen Spielelementen war, steht seit Juni dieses Jahres eine große Anlage in Holzoptik und passt damit sehr gut in das naturnahe Außengelände der gemeindlichen Einrichtung im Ortsteil Schwanebeck.

Die Wahl des Materials fiel auf Recycling-Kunststoff. „Wir haben damit einen sehr guten Kompromiss gefunden. Holz ist zwar sehr beliebt, aber kurzlebig und robustes Metall sehr teuer“, sagt Lucy Fotschki, die in der Gemeindeverwaltung unter anderem für Spielplätze zuständig ist. In enger Zusammenarbeit mit der Kita wurde eine Lösung gefunden, mit der alle glücklich sind – vor allem die Kinder. „Sie nehmen das neue Spielgerät sehr gut an, probieren sich aus und bleiben für längere Zeit an den verschiedenen Elementen“, berichtet Kitaleiterin Bettina Nitz freudig.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Gemeinde Panketal investierte knapp 37.000 Euro für die neue Spielkombination. In der Summe inbegriffen sind auch die Palisadeneinfriedung und ein Sonnensegel, das an heißen Tagen als schattiger Unterschlupf dient. „Gerade bei schönem Wetter sollen die Kinder draußen spielen und toben können. Uns ist aber wichtig, dass sie dabei genug Möglichkeiten haben, sich dabei vor intensiver Sonnenstrahlung zu schützen“, sagte Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke während des Besuchs in der Kita, bei dem er sich die Neuanschaffung anschaute. Neben dem neuen Sonnensegel spenden auch einige Bäume Schatten und bieten somit zahlreiche zusätzliche Orte zur Abkühlung für die spielenden Spatzen.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content