Anzeige
 
Rock Night - Bild kann nicht geladen werden.
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Wetter am Mittwoch: Am Morgen herbstlich trüb und etwas Regen, später meist wolkig bei bis zu 15 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Zum Jahreswechsel: Stadt Bernau übernimmt Kita Kreatives Freizeit Zentrum

EIne Info der Stadt Bernau

Anzeige REMODE LIVE in Bernau
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Bernau baut das eigene Kita-Netzwerk aus: Zum Start des kommenden Jahres, am 1. Januar 2026, übernimmt die Stadt die Trägerschaft für die Einrichtung „Kreatives Freizeit Zentrum“.

Sie reiht sich damit als 17. Kita in die kommunale Hand ein und versorgt künftig 76 weitere Kinder im Alter von 1 bis 7 Jahren. Aktuell betreut die Stadt Bernau insgesamt über 3.000 Kinder in 16 Kitas.

Wie die Stadt Bernau informiert, erfolgt der Betriebsübergang in enger Absprache mit dem langjährigen Trägerverein (seit 2001) und wird seitens der Bernauer Verwaltung mit großer Sorgfalt geplant. Ziel sei eine gewissenhafte Übernahme, die Kontinuität und Stabilität für die pädagogische Arbeit gewährleistet.

Anzeige  

Die Kindertagesstätte Kreatives Freizeit Zentrum im Bernauer Puschkinviertel hebt sich durch ihr vielseitiges pädagogisches Angebot ab. Dieses umfasst gezielte Bausteine wie musikalische Förderung, Kindertanz und naturwissenschaftliches Forschen, ergänzt durch diverse weitere kreative Freiräume.

„An diese Ausrichtung und Schwerpunktsetzung wollen wir natürlich anknüpfen. Wir freuen uns auf die neuen Kolleginnen und Kollegen der Einrichtung und natürlich auf die Kinder und ihre Eltern. Wir wünschen uns, dass auch dieser Wechsel unbemerkt und unproblematisch vonstattengeht“, so Yvonne Dankert-Schmidt, Dezernentin für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten der Stadt Bernau.

Das gesamte Personal, darunter elf pädagogische Fachkräfte, zwei Servicekräfte und ein Hausmeister sowie die Auszubildenden, werden nach Angaben der Stadt Bernau als städtische Angestellte übernommen. Die Betreuungsverträge der 76 Kitakinder behalten ihre Gültigkeit, vorausgesetzt, die Sorgeberechtigten stimmen der Übermittlung ihrer Daten zu.

Wir danken dem Vereinsvorstand Kreatives Freizeitzentrum e.V. für die konstruktive und kooperative Zusammenarbeit und blicken gemeinsam sehr optimistisch in die weitere Entwicklung der Einrichtung“, so die Fachdezernentin.

Unsere Quelle: Stadt Bernau bei Berlin.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"