Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau – Barnim- Guten Morgen, an diesem trüben Freitag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau - Barnim - Guten Morgen, an diesem trüben FreitagAlso wenn schon fast frühlingshafte Temperaturen herrschen, dann könnte wenigstens die Sonnen scheinen. Aber vielleicht klappt es ja am Wochenende. 
Und sonst; Heute vor 20 Jahren verstarb Conrad Zuse. Konrad Ernst Otto Zuse (* 22. Juni 1910 in Deutsch-Wilmersdorf; † 18. Dezember 1995 in Hünfeld) war ein deutscher Bauingenieur und Erfinder. Mit seiner Entwicklung der Z3 im Jahre 1941 baute Zuse den ersten funktionstüchtigen, vollautomatischen, programmgesteuerten und frei programmierbaren, in binärer Gleitkommarechnung arbeitenden Rechner und somit den ersten funktionsfähigen Computer der Welt.
Nach dem Krieg gründete Zuse 1949 in Neukirchen im damaligen Kreis Hünfeld die Zuse KG. Weitere Computer wurden gebaut, die Typenbezeichnung war immer ein Z und eine fortlaufende Nummer. Mit der Z5 berechnete die Firma Leitz Objektive. Herausragend war die noch in Relaistechnik ausgeführte Z11, die der optischen Industrie, Universitäten und Flurbereinigungsbehörden verkauft wurde. Mit der Einführung der Elektronik begann eine neue Zählung, und die Z22 wurde 1955 zum ersten in Röhrentechnik aufgebauten Computer der Firma. Die Daten wurden in einem Magnetspeicher gespeichert.
Der von Konrad Zuse nachgebaute erste Computer der Welt, die Z1, steht zusammen mit seinen Rechnern Z11, Z22, Z23, Z25, Z31, Z60 und Z64 in der Zuse-Ausstellung des Deutschen Technikmuseums Berlin. (…)
Ohne ihn würden wir wahrscheinlich hier nicht schreiben können.
Ansonsten freuen wir uns auf das letzte Wochenende vor Weihnachten und wünschen Euch einen schönen Freitag. Blitzer stehen heute u.a. in Schwanebeck auf dem Schwanebecker Weg.
Foto: Bernau LIVE – Infos auszugsweise via Wikipedia (Zuse) https://de.wikipedia.org/wiki/Konrad_Zuse
 
#Bernau #Dezember #gutenMorgen #Barnim #Wetter #BernauLIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content