Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Stau 22.10. – 16 Uhr: Börnicker Chaussee, Börnicker Straße in Richtung Parkstraße
Verkehr: Sperrung der Breitscheidstraße zwischen Alte Goethe Str. und Klementstraße
Wetter am Mittwoch: Anfangs sonnig, zum Nachmittag wolkiger und bei bis zu 15 Grad etwas Regen möglich.

Waldbrände im Landkreis Barnim beschäftigen die Feuerwehren

Vorsicht in den Wäldern

Anzeige REMODE LIVE in Bernau
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Kaum ist es wieder trockener und wärmer, werden im Landkreis Barnim die ersten saisonalen Waldbrände gemeldet.

So gibt es aktuell einen ausgedehnten Waldbrand bei Joachminsthal. Seit dem gestrigen Sonntag brennt hier eine größere Fläche an der L23, nahe Friedrichswalde.

Zahlreiche Feuerwehren aus den Landkreisen Barnim und der Uckermark sind hier im Einsatz und bilden mit ihren Tanklöschfahrzeugen einen Pendelverkehr zur Einsatzstelle.

Anzeige  

Nachdem sich die Situation in der Nacht etwas beruhigte, scheint sich der Brand trotz Nachtwache erneut entzündet zu haben. Wie die Feuerwehren mitteilen, sind noch immer einige Glutnester vorhanden, es herrschen sehr hohe Bodentemperaturen und aufsteigender Qualm behindert die Sicht auf der L23.

Weiterhin wurde am heutigen Montagvormittag ein Waldbrand zwischen Basdorf und Schönwalde gemeldet. Nach unseren Informationen hat hier Waldboden auf einer Fläche von etwa einem Hektar gebrannt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehren Lanke, Zerpenschleuse, Basdorf, Klosterfelde und Schönwalde konnte eine Ausbreitung des Feuers zum Glück verhindert werden. Auch hier wurde ein Pendelverkehr zum Wassertransport eingerichtet. Der Brand ist aktuell unter Kontrolle, bzw. abgelöscht.

Waldbrandgefahrenstufe 4

Trockenes und sonniges Wetter sorgen aktuell für die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe in Barnim und im gesamten Land Brandenburg. In Anbetracht der extrem hohen Brandgefahr sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte.

Sachstand: Montag, 13:20 Uhr

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"