Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Brände in- und um Bernau sorgen für zahlreiche Feuerwehreinsätze

Lobetal - Rüdnitz

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Lobetal / Rüdnitz: Gleich mehrere Brände hielten die Feuerwehren unserer Region am heutigen Dienstagnachmittag und Abend in Atem.

Bereits am späten Nachmittag wurden die Feuerwehren aus Bernau wieder einmal nach Lobetal gerufen. Mitten im Wald brannte der Waldboden auf einer Fläche von etwa 30qm. Eine Ausdehnung des Bodenfeuers auf die umliegenden Bäume konnte glücklicherweise verhindert werden. Dem Zufall ist es zu verdanken, dass eine Radfahrerin entlang des Waldweges Rauch wahrnahm und sofort die Leitstelle der Feuerwehr informierte.

Nur vier Stunden später brannte es erneut im Bernauer Ortsteil Lobetal. Am Hellmühler Weg loderten Flammen am Waldboden, zum Glück auf einer kleineren Fläche. Im Einsatz waren hier die Feuerwehren aus Bernau Lobetal, Biesenthal, Tempelfelde und Rüdnitz.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Brand Lobetal

Noch während des Einsatzes folgte ein weiterer Brandalarm. In Rüdnitz brannten an zwei verschiedenen Stellen mehrere zum Teil hoch aufgestapelte Strohballen in voller Ausdehnung. Im Einsatz sind hier die Feuerwehren Biesenthal, Rüdnitz, Tempelfelde, Bernau-Stadt und Birkholz. Unterstützt wurden die etwa 70 Einsatzkräfte hier vom technischen Dienst Biesenthal. Dieser stellte kurzfristig einen Radlager zur Verfügung, der die Ballen zur besseren Löschung auseinander zog.

Wie die Brände entstanden ist derzeit noch völlig unklar. Über den Brandstellen kreiste ein Hubschrauber der Polizei.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

In den vergangenen Wochen und Monaten brannte es bereits mehrere Male im- und rund um den Bernauer Ortsteil! So etwa Waldflächen, das Gebäude am Mechesee, eine Betriebsstätte direkt im Ortskern oder Reifenstapel an einem Landwirtschaftsbetrieb. Mittlerweile dürfte es ziemlich sicher sein, dass es sich hier um Brandstiftung handelt. Wir, zahlreiche Anwohner und die Feuerwehr hoffen, dass die Barnimer Polizei hier bald einen oder mehrere Täter dingfest machen kann. Ob das heutige Feuer in Rüdnitz hiermit zusammenhängt ist derzeit unklar.

 

[MEC id=“86954″]

 


Kürzliche Beiträge

Bernau LIVE – aktuelle Stellenangebote aus und um Bernau

 

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content