Anzeige
Advent - Stadtwerke Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  
Anzeige
Oldie & More im Haus Schwaerzetal - Bild kann nicht geladen werden.  
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Verkehr: Erhebliche Verkehrsbehinderungen in der Bernauer Innenstadt bis zum 15. Dezember (Weihnachtsmarkt)
Tipp: Bernauer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt bis 14. Dezember täglich ab 14 Uhr.
Hinweis: McDonald’s in Bernau öffnet nach Umbau wieder am 9. Dezember.
Wetter am Samstag: Überwiegend bewölkt und trocken bei bis zu 3 Grad

Richtfest für die neue Werkstatthalle der BBG in Bernau

Inbetriebnahme Frühjahr 2026

Anzeige
FB_BernauLive25-NeuerStandort_2511092-2
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Nur wenige Monate nach dem ersten Spatenstich im November vergangenen Jahres feierte die Barnimer Busgesellschaft (BBG) am 4. April einen bedeutenden Meilenstein für ihren neuen Werkstattstandort Bernau.

Im Gewerbegebiet Albertshofer Chaussee wurde mit zahlreichen Gästen das Richtfest für die neue und moderne Werkstatthalle begangen.

Unter dem traditionell geschmückten Richtkranz griff BBG-Geschäftsführer Frank Wruck selbst zum Hammer und vollzog den symbolischen Akt des Einschlagens des letzten Nagels für das Gebäude in der zukünftigen Maria-Goeppert-Mayer-Straße 6. Im Anschluss würdigte Bauleiter Sven Hildebrand mit seinem Richtspruch den Fortschritt des Projekts. Auf den erfolgreichen Baufortschritt stießen neben Frank Wruck auch Architekt Frank Hampel, Landrat Daniel Kurth und Bürgermeister André Stahl mit einem traditionellen Schnapstrunk an.

Anzeige
Gaertnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

Auf einem 5.000 Quadratmeter großen Grundstück im Gewerbegebiet Albertshof plant die BBG die Fertigstellung ihres zweiten Werkstattstandorts bis zum Ende dieses Jahres. Aktuell werden alle Wartungs- und Reparaturarbeiten an den Fahrzeugen des Unternehmens in der Hauptwerkstatt in Eberswalde durchgeführt. Die Zunahme des Fuhrparks in Bernau und die resultierende Notwendigkeit, die Werkstattkapazitäten zu erhöhen, führten zu dem Neubauprojekt, dessen Spatenstich am 14. November 2024 gefeiert wurde. (Foto: Zustand zum Spatenstich)

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Wie die BBG informiert, soll der Rohbau der Reparatur- und Wartungshalle bis Ende des Jahres fertiggestellt werden, die offizielle Inbetriebnahme ist im Frühjahr 2026 geplant. Neben speziellen Arbeitsständen für die sechs Wasserstoffbusse der BBG entstehen mehrere Reparaturstationen, die sowohl für die 70 Fahrzeuge der BBG als auch für 30 kreiseigene Abfallsammelfahrzeuge der Barnimer Dienstleistungsgesellschaft (BDG) genutzt werden sollen. Für den neuen Werkstattstandort in Albertshof wird die BBG zusätzliche Arbeitskräfte einstellen.

Die Gesamtinvestition beläuft sich auf 4,5 Millionen Euro, einschließlich einer Unterstützung von 250.000 Euro durch das Land Brandenburg für Projekte im Bereich Wasserstoff im Kreis Barnim.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Mehr anzeigen
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"