Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

14-Jährige durch umfallende Ampel in Bernau schwer verletzt – So geht es Jule heute

Info des Helios Klinikum Berlin-Buch

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau – Barnim: Über einen sehr schweren Personen-Unfall in der Breitscheidstraße in Bernau berichteten wir am 23. April 2019. Link

Hier wurde ein 14-jähriges Mädchen durch eine umstürzende Baustellenampel schwer verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Die Bedarfsampel zur Regelung des Baustellenverkehrs wurde für die dortige Baustelle aufgestellt und stürzte, vermutlich sturmbedingt, plötzlich auf den Gehweg. Zur Zeit des Unfalls traten örtlich Sturmböen auf.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Nach dem Unfall wurde das Mädchen mit Verdacht auf Querschnittslähmung in das Helios Klinikum Buch gebracht. Es folgten ein wochenlanger Krankenhausaufenthalt und zahlreiche Operationen. Nun, etwa ein Jahr später, weiß das Helios Klinikum Berlin-Buch positives zu berichten.

14-jährige Jule besuchte Bernau

Jule Michel wohnt mit ihrer Mutter Judith und ihren zwei älteren Brüdern in Münnerstadt (Bayern). Vor einem Jahr fiel bei einem Berlinbesuch eine Baustellenampel auf die damals 14-Jährige. Da sie daraufhin ihre Beine nicht mehr spüren konnte, wird die Jugendliche sofort ins Helios Klinikum Berlin-Buch gebracht – mit Verdacht auf Querschnittslähmung. Wir treffen Jule knapp ein Jahr nach dem Unfall und haben gefragt, wie es ihr aktuell geht.

Jule tanzt gerne, spielt Basketball mit ihrem Bruder und liebt es einfach sich zu bewegen. Das wäre ihr vor gut einem Jahr fast für immer versagt geblieben, als bei einem Berlinbesuch anlässlich ihres Geburtstags eine Behelfsampel auf die Jugendliche gefallen ist und sie daraufhin als Notfall ins Helios Klinikum Berlin-Buch eingeliefert wurde.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Der Unfall mit der Ampel

Anlässlich Jules 14. Geburtstag waren sie und ihre Mutter zu Besuch bei der Patentante in Bernau. Bei einem Ausflug in die Stadt auf dem Weg zur S-Bahn in Bernau, wollten Jule und ihre Mutter über die Ampel gehen. Jules Mutter, Judith Michel, berichtet: „Das war eine Baustellenampel, so eine Art Behelfsampel mit einem Auslieger, und die ist auf sie draufgefallen. Die Ampel war nicht richtig gesichert gewesen und es war ein bisschen stürmisch. Ich habe nach vorne geschaut, ob die Ampel schon grün ist, guck danach wieder zu Jule und sie war weg. Und dann lag sie schon auf dem Boden mit der Ampel auf sich drauf.“

Sofort haben umstehende Passanten geholfen, die Ampel mit hochzuheben und den Notarzt zu rufen.

Jule war bei Bewusstsein und hat gleich gesagt: „Mama, Mama, das tut so weh!“

Es ging alles unheimlich schnell, der Notarzt war innerhalb von Minuten da und Jule wurde sofort ins Helios Klinikum Berlin-Buch gebracht. „Es hat sich ziemlich schnell herausgestellt, dass etwas mit der Wirbelsäule nicht in Ordnung ist, weil Jule keine Gefühle mehr in den Beinen hatte“, berichtet ihre Mutter. „Während der notfallärztlichen Erstversorgung standen ihre Patentante und ich vor der Tür und irgendwann kam ein Arzt raus und meinte, er müsste uns darauf vorbereiten, dass sie querschnittsgelähmt ist, weil sie ihre Füße nicht mehr spürt. Das war so schlimm für mich.“

Priv.-Doz. Dr. med. Yu-Mi Ryang, Chefärztin der Neurochirurgie, erklärt: „Durch den schweren Unfall war die Lunge kollabiert und der Brustkorb mit Blut gefüllt. Aber noch viel schlimmer war, dass Jule ihre Beine nicht mehr bewegen konnte und sie kaum noch spürte. Da wusste ich, wir müssen sofort handeln. Sie hatte einen fast kompletten Querschnitt aufgrund einer schwerwiegenden Verletzung des Rückenmarks, verursacht durch einen Bruch des vierten, fünften und sechsten Brustwirbels. Als ich am späten Abend von dem Fall informiert wurde, war ich gerade von der Arbeit zurück und wollte mir Abendessen machen. Als mir das Ausmaß der Verletzung mitgeteilt wurde, bin ich sofort zurück in die Klinik und wir haben unmittelbar eine Not-OP durchgeführt.“

Frau Dr. Ryang hat Mutter Judith Michel anhand der CT- und MRT-Bilder ganz genau erklärt, was an der Wirbelsäule verletzt ist und was sie alles in der OP machen muss.

„Die erste Zeit auf der Kinderintensivstation war schon extrem hart. Wenn du dein Kind liegen siehst, an allen Ecken und Enden hingen irgendwelche Schläuche an ihr dran oder drin“, berichtet Jules Mutter. Insgesamt drei Mal wurde Jule operiert in einer relativ kurzen Zeit. Jule lag eine Woche auf der Kinderintensivstation.

Judith Michel: „Für mich als Mutter war es sehr schlimm, ich habe die ganze Situation sehr bewusst wahrgenommen. Ich hatte richtiges Kopfkino. Fragen beschäftigten mich wie: Was wäre, wenn du das und das nicht gemacht hättest, dann wäre das auch nicht passiert. Bis dahin, wo ich gesagt habe, hätte ich ein querschnittgelähmtes Kind gehabt, kann ich nicht mehr arbeiten, muss ich aus dem Haus ausziehen, also meine ganze Existenz ist gefährdet. Ich hätte sie nicht alleine gelassen, sondern hätten wir schauen müssen, dass wir das gemeinsam lösen.“

Bernau - Helios Klinikum
Foto: Thomas Oberländer | Helios Kliniken / Priv.-Doz. Dr. med. Yu-Mi Ryang ist unendlich froh, dass es Jule wieder so gut geht.

Erster Hoffnungsschimmer

Nach vier Tagen hat Jule wieder gespürt, wenn sie am Fuß berührt wurde. Jule wurde von der Kinderintensivstation in die Kinderchirurgie verlegt und wurde dort eine weitere Woche betreut. „Selber konnte ich mich noch nicht hinstellen, aber mit Unterstützung konnte ich aufstehen und dann kurze Zeit alleine stehen. Laufen ging noch nicht, berichtet Jule. Mutter Judith ergänzt: „Von der Physiotherapie haben wir einen Rollstuhl zur Verfügung gestellt bekommen. Den hatten wir eine Woche und sind dann auch täglich mit ihr rausgegangen.“

Dann erfolgte die Verlegung per Hubschrauber von Berlin-Buch nach Bayreuth für sechs Wochen ins Querschnittszentrum.

Dann die große Erleichterung

In Bayreuth ist Mutter Judith viel mit Jule rausgegangen, im Wald oder durch die Stadt spazieren. Nach zwei Wochen Aufenthalt in Bayreuth kann Jule wieder laufen. Im Anschluss erfolgte noch eine ambulante Reha in Schweinfurt. Seit September geht 2019 geht Jule regelmäßig in ein Fitnesscenter, um sich fit zu halten und Bewegungsabläufe zu trainieren. Judith Michel: „Ich war drei Tage zu Hause und habe das Zimmer umgestaltet. Sie hatte vorher ein Hochbett und hat nun ein Boxspringbett. Das hätte sie in der ersten Zeit nicht hinbekommen, auf ihr Hochbett zu klettern. Da hat es einfach an der Koordination gefehlt. Sie musste einfach wieder laufen lernen von vorne.“

Aktuell kann Jule sich wieder frei bewegen, nur manchmal hat sie noch Schmerzen im Rücken. Jule hat die ganze Sache, auch Gedanken um eventuell nie mehr Laufen können, eine eventuelle lebenslange Querschnittslähmung, gar nicht bewusst erlebt. „Es waren ja zum Glück auch nur drei Tage, an denen ich meine Beine nicht bewegen konnte und man davon ausging, dass ich eventuell nie mehr laufen kann“, berichtet Jule.

Frau Dr. Ryang: „Es ist wie ein Wunder. Ich bin so unendlich froh, dass alles wieder annähernd normal ist und Jule es so gut geht. Sie hatte einen fast kompletten Querschnitt und kann jetzt wieder laufen. Ich kann es selber kaum glauben, wie gut sie sich erholt hat. Durch ihren unbändigen Willen, hat sie sich zurück ins Leben gekämpft.“

Jule erzählt: „Ich bin jetzt in der Praktikumsklasse in der Schule. Da schnuppern wir in verschiedene Berufe hinein, um uns später in der Berufswelt besser orientieren zu können. Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich das Richtige für mich finden werde.“

Wir wünschen Jule, dass sie den richtigen Weg für sich findet und mit viel Bewegung in eine positive Zukunft startet.

Verwendete Quelle: Helios Klinikum Berlin-Buch – Fotos: Thomas Oberländer | Helios Kliniken

Aktuelle Stellenangebote

Kürzliche Beiträge

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content