Bernau: Weihnachtssingen auf dem Platz am Steintor und weitere Termine
Gemeinschaft in der Adventszeit

Bernau / Barnim: Das dritte Adventswochenende in Bernau stand ganz im Zeichen weihnachtlicher Gemütlichkeit.
Während der Bernauer Weihnachtsmarkt die Besucher in seinen Bann zog, bildete eine besondere Veranstaltung einen stimmungsvollen Höhepunkt: das öffentliche Weihnachtssingen auf dem Platz am Steintor.
Bereits zum zwölften Mal lud der „Bernauer Sänger e.V.“ am Samstagnachmittag, dem Vorabend des 3. Advent, zum gemeinsamen Singen ein. Zahlreiche Bernauer Bürgerinnen und Familien folgten der Einladung, um dem geschäftigen Treiben des benachbarten Marktes für eine Stunde zu entfliehen und eine lieb gewonnene Tradition neu aufleben zu lassen.
Pünktlich um 16 Uhr eröffnete Bernaus Bürgermeister André Stahl die Veranstaltung und stimmte das erste Lied an. Um die Textsicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten, hielt der Verein Liederhefte bereit. So erklangen die bekannten Weihnachtsmelodien in einem großen, vielstimmigen Chor und sorgten für einen besinnlichen Moment inmitten des vorweihnachtlichen Trubels. Die erfolgreiche Veranstaltung unterstrich einmal mehr, wie sehr das gemeinsame Singen in der Barnimer Stadt geschätzt wird.
Wer das Mitsingen verpasst hat, dem seien folgende Termine nahegelegt:
„Anstoß zur Besinnlichkeit“ vereint alle Ballspielvereine zum Weihnachtssingen in Bernau
Ein historisches Novum in der deutschen Weihnachtssingen-Bewegung steht Bernau bei Berlin bevor: Erstmals versammeln sich alle Ballspielvereine einer deutschen Stadt zu einem gemeinsamen Weihnachtssingen in einem Fußballstadion. Unter dem Motto „Anstoß zur Besinnlichkeit“ findet die Deutschland-Premiere am 19. Dezember 2025 um 18:00 Uhr in der COMPULAN-ARENA (Stadion des FSV Bernau) statt.
Was auf dem Spielfeld meist Rivalität bedeutet, wird an diesem Abend zum Zeichen des Zusammenhalts: Die sieben Bernauer Ballspielvereine initiieren diese Veranstaltung als gleichberechtigtes Kollektiv. Nie zuvor haben sich sämtliche Ballsportvereine einer Stadt in Deutschland vereint, um Schulter an Schulter die weihnachtliche Botschaft in einem Stadion zu besingen.

Weihnachtssingen bei den Braugenossen Bernau
Nach riesigem Erfolg in den Vorjahren veranstalten die Bernauer Braugenossen auch in diesem Jahr ihr großes Weihnachtssingen auf dem Gutshof Börnicke am kommenden Samstag, 20.12.. Musikalisch begleitet von der Gruppe “Cavakord“ sind die großen und kleinen Gäste wieder zum stimmungsvollen Mitsingen herzlich eingeladen. Zu den kleinen Sängern wird dieses Mal sogar der Weihnachtsmann kommen. Den nicht ganz textsicheren Besuchern hilft die Elektronik per Beamer weiter. Wegen Bauarbeiten im Speicher findet die Veranstaltung im eigens von den Braugenossen dafür hergerichteten Festraum am kleinen Börnicker Gutshof (neben der Brauerei) statt. Für verschiedenste Getränke und einen leckeren Imbiss vom Smoker haben die Braugenossen natürlich wieder gesorgt. Der Eintritt zur ab 17.00 Uhr beginnenden Veranstaltung ist frei. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Für Beheizung ist gesorgt. Wärmende Bekleidung wird empfohlen.
Weihnachtssingen bei Glühwein und Kerzenschein im Panke-Park Bernau
(Vor-) Weihnachtliche Stimmung gefällig? Dann seid ihr herzlich eingeladen zum mittlerweile 4. Weihnachtssingen mit dem Bernau Südstadt e.V. und den Bernauer Sängern. Am 22. Dezember 2025 um 18 Uhr wollen wir wieder im Amphitheater des schönen Panke-Parks bei Kerzenschein, Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln gemeinsam in die besinnliche Zeit starten. Für die Kleinen schaut bestimmt auch schon einmal der Weihnachtsmann vorbei…. Und vielleicht kommt wieder unser Weihnachtsbus? Der Bernau Südstadt e.V. und der Bernauer Sänger e.V. freuen sich auf euch.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?











