Am Wochenende: Letzte Chance für Weihnachtsmarkt und Eisbahn in Bernau
Veranstaltungstipp

Bernau / Barnim: Wer noch einmal den Bernauer Weihnachtsmarkt in der Innenstadt, den Rummel am Mühlentor oder die Eisbahn auf dem Marktplatz besuchen möchte, sollte sich beeilen.
Noch bis zum kommenden Sonntag, dem 14. Dezember 2025, lädt unsere Stadt Bernau zum vorweihnachtlichen Verweilen ein. Geöffnet ist am Freitag und Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 20 Uhr.
Der Bernauer Weihnachtsmarkt, der vor genau einer Woche feierlich eröffnet wurde, hat seitdem Tausende Besucherinnen und Besucher in seinen Bann gezogen. Selbst an den Wochentagen herrschte reges und teils sehr dichtes Treiben, was die hohe Anziehungskraft des vorweihnachtlichen Angebots unterstreicht.
Ergänzend zur Eislaufbahn, die bereits seit dem 24. November zum winterlichen Kufenschwung einlädt, setzte der Weihnachtsmarkt ein leuchtendes Zeichen. In den bevorstehenden, letzten Tagen erwartet die Gäste noch einmal eine bezaubernde Atmosphäre, untermalt von festlicher Beleuchtung, spannenden begleitenden Aktionen und charmanten Kleinkunst-Darbietungen. Nutzen Sie die verbleibende Zeit, um bei Glühwein und Leckereien die volle Pracht des Bernauer Advents zu genießen, bevor die Lichter langsam wieder erlöschen und Ruhe in unsere Stadt einkehrt. PS: Die weihnachtliche Beleuchtung der Innenstadt bleibt uns noch bis Anfang Januar erhalten.
Weihnachtsmarkt Bernau
Noch bis zum 14. Dezember 2025 verwandelt sich die historische Innenstadt in ein winterliches Wunderland, das zum Schlemmen, Schlendern und Verweilen einlädt. Neben den klassischen Holzbuden mit vielfältigen kulinarischen Angeboten und Kunsthandwerk steht der Markt für puren Weihnachtsrummel: Aktionen für die Familie, Fahrspaß und Nervenkitzel sind mit Eisenbahn und bunten Ständen garantiert. Kulturelle Vielfalt: Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm sorgt täglich für die passende musikalische Untermalung und Unterhaltung für alle Altersgruppen. Der Bernauer Weihnachtsmarkt verspricht eine gelungene Mischung aus Tradition, Genuss und festlicher Stimmung für die ganze Familie. Information, Programm und Flyer zum Download.

Eisbahn in Bernau
Bis zum 14. Dezember ist die Eisbahn auf dem Bernauer Marktplatz geöffnet. Während am Vormittag Schulklassen ihre Runden drehen, ist die Bahn für alle ab 14 Uhr offen. Wer keine Schlittschuhe besitzt, kann sich im ehemaligen Hotel „Zum goldenen Löwen“ an der Brauerstraße 20/Ecke Breite Straße ein Paar für 4 Euro (ermäßigt 2 Euro) pro 90 Minuten ausleihen. Geöffnet ist die Eisbahn bis 14.12. sonntags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr sowie freitags und samstags bis 21 Uhr.

Bernauer Sänger laden zum traditionellen Weihnachtsliedersingen ein
Wenn der Duft von Glühwein und Tannengrün durch die Berliner Straße zieht, ist es wieder so weit: Die Bernauer Sänger e.V. laden am dritten Adventswochenende zum 12. traditionellen Weihnachtsliedersingen ein. Am Samstag, dem 13. Dezember, verwandelt sich der Platz am historischen Steintor in der Berliner Straße/Ecke Brüderstraße ab 16:00 Uhr in einen stimmungsvollen Treffpunkt für alle Bernauer und ihre Gäste.
Die Veranstaltung ist öffentlich und lebt von der Beteiligung aller Besucher. Damit jeder die bekannten Weihnachtsklassiker mitsingen kann, werden die Liedtexte vor Ort ausgegeben. Die Bernauer Sänger sorgen nicht nur für die Organisation, sondern auch für die Moderation und die festliche instrumentale Begleitung.
Für das passende Ambiente wird mit einer Feuerschale und einem geschmückten Tannenbaum gesorgt. Warme Getränke helfen dabei, die Kälte zu vertreiben und die Adventsstimmung zu genießen. Als besonderer Gast hat sich auch der Bernauer Weihnachtsmann angekündigt, der für leuchtende Kinderaugen sorgen dürfte.
Wann: Samstag, 13. Dezember 2025, 16:00 Uhr
Wo: Platz am Steintor (Berliner Str./Ecke Brüderstraße), Bernau
Was: 12. Öffentliches Weihnachtsliedersingen
Der Eintritt ist frei.

„Anstoß zur Besinnlichkeit“ vereint alle Ballspielvereine zum Weihnachtssingen in Bernau
Ein historisches Novum in der deutschen Weihnachtssingen-Bewegung steht Bernau bei Berlin bevor: Erstmals versammeln sich alle Ballspielvereine einer deutschen Stadt zu einem gemeinsamen Weihnachtssingen in einem Fußballstadion. Unter dem Motto „Anstoß zur Besinnlichkeit“ findet die Deutschland-Premiere am 19. Dezember 2025 um 18:00 Uhr in der COMPULAN-ARENA (Stadion des FSV Bernau) statt.
Was auf dem Spielfeld meist Rivalität bedeutet, wird an diesem Abend zum Zeichen des Zusammenhalts: Die sieben Bernauer Ballspielvereine initiieren diese Veranstaltung als gleichberechtigtes Kollektiv. Nie zuvor haben sich sämtliche Ballsportvereine einer Stadt in Deutschland vereint, um Schulter an Schulter die weihnachtliche Botschaft in einem Stadion zu besingen.

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?








