Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehrshinweise: Aktuelle Baustellen in und um Bernau ab Mitte / Ende Juli 2024. Mehr dazu.
Wetter am Freitag: vorerst sonnig, später wolkiger und örtlich etwas Regen bei bis zu 22 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag in Bernau und Barnim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

– Reformationstag und Halloween –

Bernau – Barnim: Ein bisschen ungerecht ist es ja schon. Da müssen die Berliner heute arbeiten und Drumherum ist Feiertag. Aber; im kommenden Jahr wird der Reformationstag bundeseinheitlich gefeiert. Grund hierfür ist das 500. Jahr der Reformation.

Der Reformationstag, das Reformationsfest oder auch der Gedenktag der Reformation wird von evangelischen Christen in Deutschland und Österreich am 31. Oktober im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. Laut der Überlieferung soll der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther am Abend vor Allerheiligen 1517 an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg 95 Thesen in lateinischer Sprache zu Ablass und Buße angeschlagen haben, um eine akademische Disputation herbeizuführen. Damit leitete er die Reformation der Kirche ein. Zuvor hatte Luther seine Thesen per Brief an zahlreiche Bischöfe geschickt, die nicht reagierten. (Wikipedia)

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Zudem ist heute Halloween – Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland, während die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte. Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield.

Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne.

Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten… (Dank an Wikipedia – CC-by-sa-3.0)

Wer dies heute zelebrieren möchte, dem empfahlen wir ab 15.30 Uhr beim Gutshof in Börnicke vorbeizuschauen. Hier gibt es bis 19 Uhr eine Halloweenparty für Kinder.

Ansonsten findet heute auf dem Gelände der große OBI Flohmaxx – Flohmarkt statt.

Euch einen schönen Feiertag!

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content