Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Feuerwehr Bernau: Festveranstaltung, neues Gerätehaus und ein LF 20

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

– Bilder und Videos –

Bernau – Schönow: Die letzten beiden Tage stand in Bernau und Schönow ganz im Zeichen der Feuerwehr.

Bereits am Freitag Abend trafen sich gut 260 Kameraden in der Stadthalle Bernau. Grund hierfür war eine Auszeichnungsveranstaltung der Freiwilligen Feuerwehr Bernau, anlässlich des Tages der Deutschen Einheit. Eingeladen waren neben den Kameraden und Vertretern der Stadt Bernau auch Freunde der Feuerwehr Skwierzyna, unserer polnischen Partnerstadt.

Anzeige
 

Feuerwehr Bernau: Festveranstaltung, neues Gerätehaus und LF 20Grund für diesen freudigen Besuch ist das 10 jährige Jubiläum der Kooperation zwischen den Partnergemeinden. Bernau ist mit Skwierzyna seit 1979 durch einen Vertrag über partnerschaftliche Zusammenarbeit verbunden. Um die Kooperation beider Gemeinden zu verdeutlichen, wurde der Vertrag 1996 erneuert. Ziel ist es, den Erfahrungsaustausch auf kulturellem, touristischem und sportlichem Gebiet zu fördern.

Zudem nahm man den Abend zum Anlass um zahlreiche Kameraden  zu Ehren, Auszuzeichnen oder in den Dienst aufzunehmen. Im Anschluss wurde bis spät in die Nacht gefeiert. (ehrungen-und-befoerderungen-ff-bernau)

Dementsprechend Müde waren einige Kameraden, als es am gestrigen Samstag hieß: UMZUG.

84 Paar Stiefel, 50 Umzugskartons und 2 Paletten Toilettenpapier gingen am Samstag mit Pauken und Trompeten auf Reisen. Grund hierfür war der Umzug der Freiwilligen Feuerwehr Bernau, Löschzug Schönow, aus der alten Wache in das neue Feuerwehrgerätehaus, welches vor ein paar Tagen fertig gestellt wurde und sich ab Sonntag, den 30. Oktober 2016, im aktiven Dienst behaupten darf.

Feuerwehr Bernau: Festveranstaltung, neues Gerätehaus und LF 20

Eigentlich sollte das neue Gebäude bereits im Frühjahr 2016 übergeben werden, nachdem am 02.März 2015 der Grundstein und nur knapp 5 Monate später, am 14. August 2015, das Richtfest gefeiert werden konnte. Doch wie so oft kam das Ein oder Andere dazwischen, was die Bauzeit des 2,4 Millionen-Projektes enorm verzögerte.

Um so mehr freuten sich die 42 Kameraden, davon 13 Frauen, sowie die 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, nun endlich umziehen zu dürfen.

Um dieses Ereignis gebührend zu feiern, lud die Freiwillige Feuerwehr Bernau, Löschzug Schönow, am Samstag ab 11 Uhr zum großen Umzug ein. Bewaffnet mit Autos, Bollerwagen, Umzugskisten, Fahrzeugen und vielen Gästen zogen die Einsatzkräfte durch die Straßen des Ortsteils.

Nach der offiziellen Schlüsselübergabe durch Bürgermeister André Stahl, durfte das Gebäude im Rahmen eines „Tag der offenen Tür“ durch neugierige Blicke erkundet werden. Ein buntes Familienprogramm mit Schauübungen, Gerätepräsentationen, dem Besuch der DLRG Rettungshundstaffel Barnim und vielem mehr wartete auf die zahlreichen Besucher und benachbarte Feuerwehren.

Feuerwehr Bernau: Festveranstaltung, neues Gerätehaus und LF 20Ein weiterer Höhepunkt des Tages, auf welchen die Kameraden schon sehnlichst gewartet haben, war die offizielle Übergabe ihres neuen Löschfahrzeugs LF 20, den die Mannschaft bereits im April 2016 persönlich aus dem Werk abholte. (wir berichteten)

Wir wünschen dem Löschzug Schönow auf diesem Wege viel Freude mit ihrem neuen Amtssitz und bedanken uns bei Löschzugführerin Jacqueline Sachs für ihre Gastfreundschaft und die vielen Informationen.

Info: Im Jahr 2015 wurde der Löschzug Schönow, welcher 1914 gegründet wurde, zu 69 Einsätzen gerufen. Davon zu 10 Bränden, zu 8 Verkehrsunfällen, zu 37 technischen Hilfeleistungen oder zu 14 Brandmeldeanlagen.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content