Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Heute Abend LIVE in der Bernauer Stadthalle: 1. POND SPACE NIGHT

Video Laser Konzert

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

ELEKTRONISCHE INSTRUMENTALMUSIK ZWISCHEN ERDE, HIMMEL & WELTALL

Bernau (Barnim): Zu einem instrumentalen Erlebnis lädt am heutigen Samstagabend die Stadthalle am Steintor in Bernau ein. 

Anzeige
 

Der ostdeutsche Elektronikpionier „Wolfgang „Paule“ Fuchs“ alias POND, ist mir seiner musikalischen Show zu Gast in Bernau. Unter dem Motto „DIE POND SPACE NIGHT: Elektronische Instrumentalmusik zwischen Erde, Himmel & Weltall“ lädt er zu einer Reise durch Raum und Zeit bis in den Orbit und das Weltall ein.

Die Rock- und Popszene der früheren  DDR bestand bei weitem nicht nur aus Puhdys, Karat, Silly und City – es gab darüberhinaus noch viele andere Spitzen-Gruppen in verschiedenen Genres.

Im Bereich der elektronischen Musik hatte die damalige BRD u.a. TANGERINE  DREAM, KLAUS SCHULZE und KRAFTWERK  aufzubieten –  D i e  Elektronikband  im Osten hieß dagegen POND, wurde 1978 von Wolfgang „Paule“ Fuchs in Berlin Prenzlauer Berg  gegründet und feierte 2018 das 40jährige Bühnenjubiläum.

Sie war die erste Gruppe der DDR, die Elektronische Instrumentalmusik live aufführte, und ihre  LPs ‚Planetenwind‘ und  ‚Auf der Seidenstraße‘ verkauften sich hunderttausendfach. POND ist damit die erfolgreichste und populärste Band dieser Art in Ostdeutschland und bis heute aktiv.

Synthesizerkünstler und POND-Mastermind Wolfgang „Paule“ Fuchs hat nach den eher klassisch ausgerichteten Werken ‚Bilder einer Ausstellung‘ (Mussorgski-Adaption), ‚Gemälde einer Vernissage‘ (Willi-Sitte-Bilder-Vertonung) sowie  ‚Edelweiß‘ (Klassik & Poesie) nun ein weiteres, geniales Multi-Media-Programm der Extraklasse konzipiert.

Unter dem Motto „DIE POND SPACE NIGHT: Elektronische Instrumentalmusik zwischen Erde, Himmel & Weltall“  lädt er zu einer Reise durch Raum und Zeit bis in den Orbit und das Weltall ein.

Die Kombination aus besonderer elektronischer Instrumentalmusik und beeindruckenden Videoprojektionen – gepaart mit atemberaubenden optischen Effekten –  ist einzigartig und wird das Publikum in eine völlig neue Erlebniswelt  tragen, zumal Wolfgang „Paule“ Fuchs, aka POND, es schon seit über 40 Jahren immer wieder schafft, die Zuhörer geradezu in einen Klangrausch zu versetzen und mit einer Fülle schöner Melodien fast schon hypnotisch zu fesseln. Inszeniert werden dabei ‚typische Weltraummusikklänge‘ sowie wohlbekannte
POND-Hits aus der gesamten Schaffensphase des Berliner Elektronikpioniers.

Bereits  2011  führte Paule Fuchs vor der tollen Kulisse vor Schloss Börnicke bei Bernau ein überaus erfolgreiches Doppelkonzert „Bilder einer Ausstellung“ + „Gemälde einer Vernissage“ auf. Über 500 Zuschauer kamen zu diesem Event und waren begeistert .

Im Übrigen erhielt POND 3 mal den ersten Platz vom Deutschen Rock & Popmusikerverband
in Folge für bestes Booklet/Inlaycard ; Bester Electronic-Interpret und beste Electronic-Band.

Auch die Willi Sitte-Bilder Vertonung „Gemälde einer Vernissage“ hat eine besondere Ehrung
erfahren : Sie wurde von der GEMA als ‚E-Musik‘ eingestuft. Ein Ritterschlag für den Altrocker
aus Schwanebeck.

Beginn ist am Samstag, den 27. April 2019 um 20 Uhr – Einlass ab 19 Uhr – Tickets für 24 Euro an der Abendkasse

Mit Infos des Veranstalters.

DIE POND SPACE NIGHT in der Stadthalle am Steintor Bernau 
Bild: PONDerosa Records

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content