Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Birkholzaue: 519 Einwohner*, 11 Straßen und ein Gemeinschaftshaus

Grundsteinlegung im Juni

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Birkholzaue): Vor knapp zwei Jahren feierte der kleine Bernauer Ortsteil Birkholzaue seinen 115. Geburtstag.

1903 entsprang aus einem Waldgebiet kurz vor dem Ort Blumberg, ein kleines grünes Paradies für gestresste Berliner. Möglich machte dies die Verlängerung der Eisenbahnstrecke von Berlin nach Blumberg.

Was einst als Kleingartenidyll mit dem Namen Kolonie Birkholzaue begann, ist heute der grüne Bernauer Ortsteil Birkholzaue. *2018 zählt der Ort 519 Einwohner in etwa 350 Haushalten und 11 Straßen. Demnächst kommt nun ein etwa 120 Quadratmeter großes Dorfgemeinschaftshaus hinzu.

Anzeige
 

Nachdem im letzten Jahr die Baugenehmigung an der Festwiese den kleinen Ort erreichte, folgten nunmehr die ersten Vorbereitungen für die Bodenplatte. Noch im Juni soll die Grundsteinlegung sein.

In dem Gebäude, welches etwa 150.000 Euro kosten wird, werden sich in naher Zukunft u.a. ansässige Vereine treffen, der Ortsbeirat tagen oder kleinere Veranstaltungen stattfinden. Preislich ist das Gebäude ein wahres Schnäppchen, zumindest wenn man es mit dem Dorfgemeinschaftshaus in Birkholz vergleicht. Dies wurde vor gut 4 Jahren errichtet und kostete ca. 500.000 Euro für etwa 290 EinwohnerInnen.

Bis zur Kreisreform im Jahr 1993 war Birkholz, einschließlich Birkholzaue, eine selbstständige Gemeinde mit 417 Einwohnern innerhalb des Kreises Bernau.

Auch der Bernauer Ortsteil Waldfrieden soll demnächst sein Plätzchen erhalten. Zwar wird dies kein eigenständiges Dorfgemeinschaftshaus werden, allerdings soll Platz im Besucherzentrum am Bauhaus-Denkmal gemacht werden. Hier soll im besten Fall zum Ende des Jahres mit dem Bau begonnen werden. Kosten hierfür etwa 2 Millionen Euro – mit erheblicher Förderung. Für den Entwurf hatten sich 2017 47 Architekten aus ganz Deutschland beworben. Im Augenblick nutzt der Waldfriedener Ortsbeirat eine ziemlich  in die Jahre gekommene Holzbaracke.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content