Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Überwiegend sonnig ☀️ bei Temperaturen von bis zu 25 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kreiswerke Barnim starten Programm zur Umweltbildung für Kinder und Schüler

Eine Info der Kreiswerke Barnim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Eberswalde: Das Thema Umweltbildung soll in Zukunft stärker in den Fokus der Kreiswerke Barnim rücken.

Hierfür wurde für Kinder im Vorschulalter bis zur Sekundarstufe I verschiedene Programme rund um die Themen Abfall und Recycling, erneuerbare Energien sowie Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit ausgearbeitet. Eine entsprechende Absichtserklärung wurde am gestrigen Dienstag mit Barnim Amtsdirektoren unterzeichnet.

In verschiedenen Bereichen haben die Kreiswerke Barnim in den vergangenen Jahren in die Zukunftsfähigkeit des Landkreises investiert. Ein Bereich wird nun noch gezielter in den Fokus genommen: Bildung!

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Bildung ist ein Menschenrecht und der Schlüssel zu individueller und gesellschaftlicher Entwicklung. Mit ihrer Hilfe können Kinder wachsen und ein tieferes Verständnis für Prozesse in der Natur und Umwelt erlangen.

Am heutigen Dienstag, dem 16. April 2024, haben Landrat Daniel Kurth und die Kreiswerke Barnim offiziell den neuen Bereich Umweltbildung vorgestellt. Im Zuge der Vorstellung wurden Absichtserklärungen mit den Amtsdirektoren der Gemeinden Joachimsthal, Hans-Joachim Blomenkamp, und Biesenthal-Barnim, André Nedlin, dem Bürgermeister der Gemeinde Schorfheide, Wilhelm Westerkamp, sowie dem Sozialdezernenten der Stadt Eberswalde, Bernd Schlüter, zur Förderung und Verstetigung der Umweltbildung in der Region geschlossen.

Kreiswerke Barnim starten Programm zur Umweltbildung für Kinder und Schüler

Zu Gast bei der Veranstaltung war auch eine 5. Klasse der Max-Kienitz-Schule aus Britz. Das Programm zum Thema Abfall und Recycling startete zum Anlass des Tages für die Schüler mit einer Umwelt-Rallye, die das Programm sonst abschließt. Alle interessierten Teilnehmer konnten die Kinder dabei begleiten und zur Belohnung einen Spritzkuchen bei einer besonderen Aussicht auf dem ehemaligen, sonst nicht zugänglichen Deponieberg auf dem Gelände des Recyclinghofes in Eberswalde genießen.

Zur Umweltbildung der Kreiswerke Barnim GmbH

Seit Oktober 2023 haben die Mitarbeitenden Fiona Osthaus und Wolfram Wehrmann verschiedene umweltpädagogische Konzepte für unterschiedliche Altersgruppen ausgearbeitet, getestet und optimiert. Das Ergebnis sind verschiedene Programme für Kinder im Vorschulalter bis zur Sekundarstufe I. Diese drehen sich um die drei Themenfelder Abfall und Recycling, erneuerbare Energien sowie Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit. Das Programm, welches kostenfrei für Bildungseinrichtungen des Landkreises Barnim angeboten wird, wird laufend weiterentwickelt und erweitert, so die Kreiswerke Barnim.

Die Elternzeitvertretung für Fiona Osthaus wird ab Juni 2024 Lisa-Carlotta Weimar übernehmen.

Weitere Informationen zum Thema Umweltbildung für den Barnim finden Sie unter www.kreiswerke-barnim.de/bildungsangebote/umweltbildung.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content