Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Klima-Adventskalender“ bei Bernau LIVE hat Preis gewonnen

BNE trotz(t) Corona

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: An 24 Tagen im Dezember 2020, haben wir Euch durch den Klima-Adventskalender mit umfangreichen Beiträgen rund um das Thema Klima und Nachhaltigkeit informiert.

Initiiert von „Barnim denkt weiter“ gab es neben allerhand Wissen unter anderem auch nachhaltige Geschenketipps. Nun kann sich die Initiative für Klimaschutz und Nachhaltigkeit über einen Zusatzpreis der Servicestelle BNE in Brandenburg freuen.

Unter dem Motto „BNE trotz(t) Corona“ wurden neue oder veränderte Bildungsformate, die im Zuge der Einschränkungen durch die Pandemie entwickelt und/oder bereits in neuen Kontexten durchgeführt wurden ausgezeichnet.

Anzeige
 

Ziel war es, Menschen  zu motivieren, sich mit den Themen zu befassen, ihren eigenen Klimaabdruck zu ermitteln und selbst zu reflektieren. Mit 24 Themen sollte via Bernau LIVE gezeigt  werden, wie vielfältig die Themenbereiche sind und dass sich jeder auch individuell überlegen kann, welche Themen am meisten ansprechen.

Und das sagt die Jury: „Ein verdienter Respekt für den Mut, mitten in der Corona-Zeit eine ehrenamtliche Initiative für Nachhaltigkeit zu gründen. Die Verknüpfung des Themas mit einem Adventskalender spricht die gewählten Zielgruppen angemessen und niedrigschwellig an und bringt Emotionen ins Spiel!“

Auch wenn man mit der Gewinnsumme in Höhe von 100 Euro sicher keine großen Dinge bewegen kann, so geht es hier wohl mehr um die Anerkennung etwas getan zu haben. Selbst das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) informierte zu der Aktion in einer herausgegebenen Presseinformation. Link

„Wir freuen uns sehr über die Anerkennung und hoffen, dass wir Euer Interesse an den Themen Umwelt, Klima, Nachhaltigkeit geweckt und Euch motiviert haben, dem Dreiklang für den Klimaschutz zu folgen.“, so die Initiator+innen von Barnim denket weiter.

Barnim Denkt Weiter, das ist eine Initiative von klimabewegten Menschen aus Bernau und Umgebung. Gemeinsam mit dem Naturpark Barnim gestalten wir diesen Kalender. Für Anregungen, Kritik oder Interesse mitzumachen, schreibt uns gerne: BarnimDenktWeiter@posteo.de

Bleibt gesund und klimafit!

Rückblick – Klima Adventskalender

Hier findet Ihr all unsere Türchen als PDF Zusammenfassung.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content