Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Dienstag: Sonne und –4 Grad am Morgen, später einige Wolkenfelder bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Feuerwehreinsatz am Gorinsee und ein endloses Müllproblem

Nehmt bitte euren Müll mit

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Wandlitz: Am gestrigen Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren gegen 16.30 Uhr an den Gorinsee gerufen.

Auf einer Fläche von etwa 500 qm brannte aus bisher unbekannter Ursache Unterholz und Schilf im Uferbereich des etwa 3 Meter tiefen und 24 Hektar großen Sees.

Den 10 Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schönwalde gelang es relativ schnell den Brand zu löschen und eine eine Ausbreitung, insbesondere im Bereich des Schilfgürtels, zu verhindern.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Nachdem der Brand gelöscht wurde, kam leider allerhand weggeworfener Müll zum Vorschein und zeigte auf, dass das Thema Müll rund um den Gorinsee noch immer an der Tagesordnung ist. Wir berichteten bereits mehrmals über die Problematik. Gerade nach den Wochenenden liegt oftmals Unrat in großen Mengen in der Natur.

Zwar stehen auf dem Parkplatz große Müllcontainer, doch scheinen diese an den Wochenenden nicht auszureichen. Ers kürzlich waren diese so sehr überfüllt, dass der Dreck in großen Mengen drumherum lag oder vom Wind verweht wurde. Auch wenn Müll/Papierkörbe leider Mangelware sind, so sollte jede Besucherin und jeder Besucher in der Lage sein, seinen Müll gegebenenfalls einfach selbst mitzunehmen. Dies gilt im Übrigen auch für etliche Hundekotbeutel, die zum Teil in den umliegenden Wäldern geworfen werden.

Bitte achtet auf die Umwelt und habt so viel Eigenverantwortung, die Gegend rund um den Gorinsee sauber zu halten. 

Gorinsee April Bernau LIVEDer Gorinsee vor wenigen Tagen – Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content