Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Ein Sandarium bereichert nun die Grundschule am Blumenhag in Bernau

1 Tonne Erde bewegt

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Im Rahmen der diesjährigen Projektwoche zum Thema „Weil wir die Natur so lieben“, haben Schülerinnen und Schüler der Grundschule am Blumenhag ein Sandarium auf dem Schulgelände angelegt.

Manch einer mag sich fragen was das ist – „ein Sandarium“. Es handelt sich hierbei um eine Nist- und Brutstätte für Wildbienen. Diese finden hierzulande, wegen versiegelter Flächen und Monokulturen, immer weniger Behausungen. Die wilden Schwestern unserer Honigbienen sind aber ziemlich tolle Geschöpfe: eine einzige Wildbiene bestäubt auf ihrem Flug zur Brutstätte 20 Mal so viel unserer Kulturpflanzen, wie eine einzelne Honigbiene.

25 Schülerinnen und Schüler hoben in 2 Tagen Arbeit 1 Tonne Erde aus- und 1 Tonne Sand ein, bepflanzten das Sandarium mit mediterranen Kräutern und lernten dabei allerlei über Bienen und Wildbienen. Unterstützt wurde die Schülergruppe von der Firma Hoffmann (Bernau), der städtischen Revierförsterei und den Hobbyimkern Herrn und Frau Gessler. Die Grundschule am Blumenhag dankt ihren Helfern und Helferinnen auf diesem Weg ganz herzlich!

Anzeige
 

Herzlichen Dank auch an Sarah Müller.

 

 

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content