Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur geänderten Corona-Verordnung ab 16. Juni 2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Bernauer Stadtverwaltung wieder im Regelbetrieb. Beitrag
Wetter am Dienstag: Viel Sonne und sommerliche Temperaturen von bis zu 28 Grad

Entertainer Achim Mentzel mit 69 Jahren verstorben

Achim MentzelAchim Mentzel: Plötzlich und unerwartet verstarb am heutigen Mittag der legendäre Musiker und Moderator Achim Mentzel mit 69 Jahren im Carl-Thiem-Klinikum in Cottbus.
Der 8-malige Vater war vor allem im Osten Deutschlands ein gefeierter Entertainer und Musiker. Erst letztes Jahr trat Mentzel unter anderen auch in der Bahnhofspassage Bernau auf.
Oft verspottet, nahm Mentzel dies stets mit gelassenem Humor und hatte, gerade bei älterem Publikum, Kultstatus und vor allem wohl immer gute Laune.  Achim Mentzel wäre im Juli 70 geworden!
Info: Der gelernte Polsterer Joachim Mentzel wuchs in Ost-Berlin in der DDR auf. Er gründete 1963 das Diana Show Quartett, das überwiegend westliche Beat-Titel spielte. 1972 wechselte Mentzel zum Lindenberg-Sextett, ab 1973 spielte er im Alfons-Wonneberg-Sextett.

1973 nutzte Mentzel einen künstlerischen Aufenthalt in West-Berlin zur Übersiedlung nach Westdeutschland, kehrte jedoch nach wenigen Monaten wieder in die DDR zurück. Wegen Republikflucht erhielt er zehn Monate Gefängnis und zwei Jahre auf Bewährung. Ab 1975 spielte er zusammen mitNina Hagen in Fritzens Dampferband und erzielte 1979 seine ersten Erfolge als Solist. Von 1989 an moderierte er im DFF die Sendung Achims Hitparade, in der überwiegend Liedgut aus dem volkstümlichen Schlagerbereich dargeboten wurde. Nach der Wende setzte er die Sendung beim MDR fort, bis sie Ende 2006 eingestellt wurde.

Achim Mentzel und diverse Interpreten in Achims Hitparade wurden in den 1990er Jahren regelmäßig von Oliver Kalkofe in dessen Sendung Kalkofes Mattscheibepersifliert. Mentzel war jedoch der erste Künstler, der Kalkofes Kritik mit Humor nahm und sich mit ähnlichen Aktionen – kleinen in seiner Show platzierten Angriffen gegen Kalkofe – revanchierte. Daraus entwickelte sich eine Zusammenarbeit, und im Laufe der Zeit trat Mentzel in diversen Specials von Kalkofes Mattscheibe auf und war seitdem mit Kalkofe auch privat befreundet. Im November 2011 gingen die beiden mit der Show Großes Gernsehen gemeinsam auf Tour durch die ostdeutschen Bundesländer. Außerdem stand Mentzel zusammen mit Kalkofe für eine Folge der Fernsehserie Chili TV vor der Kamera. (Info via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Achim_Mentzel)

Anzeige WOBAU Bernau
#Bernau #Achim_Mentzel #BernauLIVE #Nachrichten

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"