Täglich neue Stellen- und Ausbildungsangebote aus unserer Region bei Bernau LIVE

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt!
Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, zum Abend Regen oder Gewitter möglich, bis 25 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Neue Bücherzellen für Waldfrieden und Eichwerder

Eine Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Der Spielplatz Eichwerder und der Ortsteil Waldfrieden an der Kreuzung Am Hasensprung und Lanker Straße werden seit vergangenem Donnerstag, dem 23. Mai, von zwei neuen Bücherzellen geschmückt.

Die umgebauten Telekom-Telefonzellen dürfen ab sofort mit Büchern für jedes Alter befüllt werden.

Im Rahmen des Bürgerhaushaltes 2024 wurden Bücherzellen an diesen Orten beantragt. Nachdem die Stadtverordnetenversammlung den Antrag beschlossen hatte, wurden die 350 Kilogramm schweren Zellen geliefert und aufgestellt. Zum Aufstellen der Bücherzellen wurden entsprechende Fundamente erstellt, auf die die Zellen montiert werden konnten. Die Stadt stellte jeweils 10.000 Euro für die Umsetzung dieses Projekts aus dem Bürgerhaushalt bereit.

Anzeige  

Die Firma Basic Constructions GmbH aus Werneuchen konnte erneut originale Telekom-Telefonzellen aus den 1990er Jahren in den typischen Telekom-Farben Magenta und Weiß ergattern. Die Zellen wurden nördlich von Bremen gefunden und nach Brandenburg transportiert.

Von der Firma wurden sie in der Werkstatt aufbereitet und ausgebaut: Die Türen wurden gang- und schließbar gemacht, Scheiben wurden ausgetauscht und die Regale aus Edelstahl in die jeweilige Zeile eingepasst. Nun stehen sie zum Literatur-Austausch an ihren vorgesehenen Orten für alle Bücherwürmer bereit.

Eine Info der Stadt Bernau

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content