Anzeige
 
Anzeige Willkommen bei Märkisch Edel in Bernau
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Regionalverkehr RE3 / RB24: bis 30. Mai 2025 – Ausfall zwischen Berlin und Bernau. Infos.
Wetter am Dienstag: nach frischen 3 Grad am Morgen meist sonnig bei bis zu 19 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Vernissage und Ausstellung von Bernd Glier im Rathaus Panketal

Kunstbrücke Panketal

Anzeige Willkommen zum Inselleuchten 2025
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Panketal / Zepernick: Nach den farbenfrohen Bildern aus dem gesamt-ukrainischen Mal – und Zeichenwettbewerb für Kinder und Jugendliche fand am 14.5.2024 die Vernissage zur Eröffnung der Ausstellung ausgewählter Zeichnungen und Druckgrafiken des in Panketal lebenden Künstlers Bernd Glier statt.

Bernd Glier, von Beruf Industriedesigner, widmet sich seit Jahrzehnten dem Zeichnen auf Papier, hauptsächlich in schwarz-weiß und dem Arbeiten mit Nadel und Radierplatte. Die durch diese Art des Herangehens entstehenden Kunstwerke bestechen durch klare Formen und Strukturen, klaren Linien und Konturen wie ein auf klaren Regeln basierendes Musikstück.

So ist es nicht verwunderlich, dass sich der Künstler zur Eröffnung dieser Ausstellung Musik von Johann Sebastian Bach wünschte, ist doch gerade dieser Komponist ein vollendeter Meister klarer Form und Struktur.

Anzeige
Gärtnerei Schubert - Bild kann nicht geladen werden.  

Vorgetragen von Christina Hanke-Bleidorn am Flügel erklangen einige Variationen aus den  „Goldberg-Variationen“ von J. S. Bach, die in ihrer Durchsichtigkeit und Gliederung geradezu einen Höhepunkt der Meisterschaft Bachs darstellen.

Vernissage und Ausstellung von Bernd Glier im Rathaus Panketal

Einen großen stilistischen musikalischen Kontrast bildeten hingegen die beiden ebenfalls von Christiane Hanke-Bleidorn vorgetragenen spätromantischen Klavierstücke des aus dem Vogtland stammenden russischen Komponisten Reinhold Gliere (1874-1956), einem entfernten Verwandten des Künstlers, die daher nicht zufällig in diese Ausstellung geraten sind.

Zu sehen sind die Bilder zu den Öffnungszeiten des Rathauses noch bis Ende Juni.

Weitere Informationen zu Bernd Glier: www.zeichnen.glier.infowww.glier.info

Eine Information des Kunstbrücke Panketal e.V.

 

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige  
Mehr anzeigen
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"